Fenster schließen  |  Fenster drucken

In Lauenburg (Schleswig-Holstein) - rund 40 Kilometer südöstlich von Hamburg - bereitet sich der Katastrophenstab des Kreisherzogtums auf den Höchststand vor. Am Morgen lag der Pegel bei 8,61 Metern, teilte Sprecher Matthias Heidelberg mit. Derzeit steige das Wasser stündlich um zwei bis drei Zentimeter. Der Höchststand von 9,10 Metern wird für Samstag erwartet. Man beschränke sich nun auf die Beobachtung der Situation, sagte Heidelberg. Bis auf ein Minimum habe man alle Kräfte von den Deichen abgezogen, damit diese sich ausruhen könnten. "Die Nacht war ruhig und man ist verhalten optimistisch." Insgesamt rechne man inzwischen mit deutlich weniger Überflutungen als zunächst befürchtet. Der Deich bei Lauenburg gilt als die am meisten gefährdete Stelle im Hochwassergebiet von Schleswig-Holstein.

Auch in den Vier- und Marschlanden, die sich von Lauenburg bis Hamburg ziehen, wurden die ersten Häuser evakuiert. In Overwerder mussten rund 300 Bewohner ihre Sommerhäuser räumen. spiegel.de
 
aus der Diskussion: Frage an den deutschen Innenminister : ist das AKW KRÜMMEL an der ELBE sicher ?
Autor (Datum des Eintrages): M_B_S  (22.08.02 12:59:43)
Beitrag: 76 von 81 (ID:7182312)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE