Fenster schließen  |  Fenster drucken

Erste Umfragen

Schröder kommt besser an als Stoiber

Die Deutschen sehen den Bundeskanzler als Sieger des ersten TV-Duells. Das haben erste Umfragen der Meinungsforschungsinstitute dimap und Forsa ergeben.

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap ist Bundeskanzler Gerhard Schröder beim ersten Fernsehduell mit seinem Herausforderer Edmund Stoiber bei den Zuschauern besser angekommen: 42 Prozent fanden Schröder überzeugender, 33 Prozent Stoiber.

Von den unentschlossenen Wählern zeigten sich nach der Blitzumfrage im Auftrag der ARD 34 Prozent eher vom Kanzler überzeugt, nur 26 Prozent dagegen vom bayerischen Ministerpräsidenten.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa in einer Blitzumfrage im Auftrag von RTL erste Eindrücke und Bewertungen bei den Bundesbürgern ermittelt.

Die Ergebnisse im einzelnen:

* Wer war der sympathischere der beiden Kandidaten?
: Gerhard Schröder: 57% ; Edmund Stoiber: 35%

* Wer war der kompetentere der beiden Kandidaten)
: Gerhard Schröder: 48% ; Edmund Stoiber: 41%

* Wer war der glaubwürdigere der beiden Kandidaten?
: Gerhard Schröder: 51% ; Edmund Stoiber: 39%

* Wird das TV-Duell ihr Wahlverhalten beeinflussen?
Ja: 25% ; Nein: 72% (Fehlende: weiss nicht) Datenbasis: 2237 Befragte

Für die Leiterin des Institutes für Demoskopie Allensbach, Renate Köcher, hat sich Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) im TV-Duell besser als erwartet geschlagen.

Vor dem Duell sei die Meinung verbreitet worden, dass ?die Medienbegabung Schröder? sich in einer solchen Auseinandersetzung ?wie ein Fisch im Wasser bewegen? müsse, sagte sie in einer Diskussionssendung des Senders Sat 1. Tatsächlich sei es aber ein sehr ausgewogenes Duell von ?zwei ebenbürtigen Medienbegabungen? gewesen.

(sueddeutsche.de/dpa/AP)
 
aus der Diskussion: Presse: Erste Runde ging an Schröder
Autor (Datum des Eintrages): postmaster  (25.08.02 23:25:40)
Beitrag: 11 von 13 (ID:7205583)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE