Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es ist auch unsinnig, eine Tabelle über 30 Jahre zu zeigen, wenn gesagt wird, daß ein bestimmter Trend in den letzten 3 Jahren aufgekommen ist, denn diese drei Jahre sieht man in dem Langzeitdiagramm fast gar nicht. Wer zum Beispiel auf das Diagramm für die Aussage schaut, daß die Gemeinden durch die Regierung Schröder ausbluten, der kann diesen Sachverhalt sehr wohl erkennen, denn in den letzten drei Jahren steigt der Bundesanteil am Steueraufkommen, der insgesamt zurückging. Und er muß zurückgehen, weil immer mehr Aufgaben und damit Kosten bei Ländern und Gemeinden abgeladen wurden. Zum Beispiel steigt durch die wachsende Arbeitslosigkeit bei gleichzeitig steigender Überalterung der Gesellschaft die Höhe der von den Gemeinden zu leistenden Sozialhilfe. Allein deshalb bedeutet selbst ein stabiler oder leicht anwachsender Anteil der Gemeinden am Steueraufkommen für diese ein finanzielles Ausbluten. Diese Aussagen von aldibroker sind also in Wahrheit die Lüge, nicht die Aussage, der er widerspricht.
 
aus der Diskussion: Die größten Lügen der CDU / CSU / FDP zu verschiedenen Themen
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (26.08.02 09:10:02)
Beitrag: 46 von 281 (ID:7206805)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE