Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die 10. Lüge: Die SPD hat mit der ökologischen Steuerreform die Konjunktur abgewürgt

Die Ehrlichkeit gebietet, daß ich hier sage, daß in der Tat die Union den Einfluß der Ökosteuer auf die Konjunktur maßlos übertrieben hat. Die Ökosteuer war weitgehend ohne Effekt, weil die Ölpreisschwankungen drumherum viel größer waren. Faktum ist vielmehr, daß die Ökosteuer nicht im geringsten "Öko" war, weil ausgerechnet die größten Energieverbraucher in der Industrie durch Ausnahmeregelungen von der Steuer ausgenommen wurde. Lenkungswirkung gleich Null. Die Rentenbeiträge steigen bereits wieder, trotz Ökosteuer und auch die CO2-Emissionen nehmen wieder zu.
 
aus der Diskussion: Die größten Lügen der CDU / CSU / FDP zu verschiedenen Themen
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (26.08.02 10:02:58)
Beitrag: 58 von 281 (ID:7207287)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE