Fenster schließen  |  Fenster drucken

@KR
kannst Du mir bitte sagen wo man das bei CONSORS nachlesen kann. Kann nichts finden.

Aktuell:


26.08.2002
IBS verkaufen
sunday-market

Die Analysten von "sunday-market" empfehlen derzeit die Aktien von IBS (WKN 622840) zum Verkauf.

Völlig überraschend sei die Gewinn- und Umsatzwarnung am 20. August 02 gekommen. Das Management von IBS rechne laut Ad hoc statt der ursprünglich geplanten 30 Prozent Umsatzwachstum nur noch mit einer Steigerung von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weiter werde für 2002 ein EBIT von ca. minus 6 Millionen Euro angenommen.

Zudem seien in der Ad hoc die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2002 veröffentlicht worden. Erzielt sei ein Umsatz von rund 14 Millionen Euro worden, immerhin noch ein Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie schlecht das zweite Quartal verlaufen sei, zeige sich am Umsatz, der mit voraussichtlich 4,1 Millionen Euro deutlich unter den 9,9 Millionen Euro des ersten Quartals gelegen habe.

Das EBIT habe sich auf ca. minus 8,9 Millionen Euro belaufen. Das negative Ergebnis sei unter anderem durch Wertberichtigungen in Höhe von 1,5 Millionen Euro, Rückstellungen von 0,3 Millionen Euro und außerordentliche Aufwendungen von ca. 5 Millionen Euro entstanden. Enttäuschend sei die Art und Weise wie das katastrophale Ergebnis veröffentlicht worden sei. In einem anderen Licht erscheine jetzt auch der Aktienverkauf über 200.000 Stück von CEO Schröder.

"sunday-market" sehe auch auf aktuellem Kursniveau für den Anleger keinen Handlungsbedarf. Das Unternehmen sei jetzt gefordert mit positiven Fundamentaldaten den Kapitalmarkt wieder von sich zu überzeugen. Interessant werde, wie sich die liquiden Mittel und der Forderungsbestand zum Ende des ersten Halbjahres darstellen würden. Der Bericht solle diese Woche veröffentlicht werden.

Das Rating der Analysten von "sunday-market" für IBS lautet auf "verkaufen".

Kern der Ausage:
"Enttäuschend sei die Art und Weise wie das katastrophale Ergebnis veröffentlicht worden sei."

Naja sicher kann man beleidigt sein, die meisten beleidigten sind wohl auch schon raus, aber kurzfristige Anlageentscheidung sollte man nicht unbedingt auf Emotionen aufbauen. Kurzfristig könnte da schon ein schöner Rebound fällig sein.


boese
 
aus der Diskussion: IBS - Heute beginnender Rebound mit Gapclose und dann Shortsqeeze?
Autor (Datum des Eintrages): boese  (26.08.02 14:19:34)
Beitrag: 69 von 192 (ID:7209885)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE