Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sozialversicherungsbeiträge

Natürlich stehen allen Versicherungen auch Leistungen gegenüber, aber die Union kann sich nicht hinstellen und die hohen Sozialabgaben und Steuern beklagen, die sie selbst massiv erhöht hat. Es war die Union, die uns mit diesem falschen Weg in eine Strukturkrise beim Mittelstand, bei der Erwerbstätigkeit, dem Arbeitsmarkt, dem Wachstum und die Exportfähigkeit gebracht hat. Es ist im höchsten Maße unredlich, dies der jetzigen Regierung anzulasten, die nachweislich mehr Kompetenz in Wirtschaftsfragen unter Beweis gestellt hat und alles Unternehmern und Arbeitnehmern mit niedrigeren Steuern und Sozialabgaben schon stark entgegengekommen ist. Alles in 4 Jahren wieder zu reparieren ist unmöglich und der Weg aus der Krise führt nur über niedrigere Beiträge und Leistungen, die wirklich sozial abgefedern sein müssen, dass sagt auch jeder Wirtschaftswissenschaftler. Es darf kein Basissystem für Reiche und ein anderes für Arme geben, sondern in eine Solidargemeinschaft zahlen alle ein. Wer mehr Luxus will, sollte die Möglichkeit haben, aus einem breiten Pool an privaten Anbietern zu wählen. Schlupflöcher darf es auch für uns beide nicht geben, selbst wenn wir deutlich mehr als der Durchschnitt verdienen. Wozu Beitragsbemessungsgrenzen? Wenn wir Beiträge senken wollen, dann linear für alle Leistungsgruppen je nach Einkommen. Sicher kommen da bis zu 30% weniger für alle heraus, vom Schub für den Arbeitsmarkt ganz zu schweigen, denn ich höre nicht auf zu arbeiten, nur weil ich 1000€ im Jahr weniger sparen kann und neue Arbeitsplätze werden dramatisch günstiger.

Bei den Krankenkassen würde ich die Effizienz und Kostentransparenz durch eine staatliche Grundversorgung in einer gesetzlichen Kasse herstellen, um dramatisch Verwaltungskosten zu sparen. Der Leistungswettbewerb kann über private Zusatzversicherungen geschaffen werden. Dieser Partner wäre auch viel mächtiger gegenüber der Pharmaindustrie und der Ärzteschaft, die immer noch im großen Stil betrügt, was neue Skandale beweisen. Das die Möglichkeiten der Großverdiener, sich eine spottbillige private Krankenkasse zu verschaffen die Solidargemeinschaft nicht sprengt, glaubst Du im Ernst nicht. Es geht nicht immer nur darum nichts gekommen zu haben, sondern auch darum, solidarisch mitzufinazieren. Schließlich kann man es nicht den alten, kranken, schwachen Menschen überlassen, immer für sich selbst zu sorgen.

Was bei Dir auch noch nicht angekommen ist, ist die Tatsache, dass nicht die SPD, sondern die Union mit der FDP auch die Verbrauchssteuern um ein vielfaches der Mineralölsteuer erhöht hat, selbst dort sind ohne ökologische Steuerreform unter der Union höhere Zuwächse zu verzeichnen. Die Union hat und bei Steuern und Sozialabgaben ruiniert und immer nur Verschiebebahnhof gespielt. Die SPD senkt gestern, heute und planbar in Zukunft diese Kosten wieder, ohne den Westerwelle Kahlschlageffekt.
 
aus der Diskussion: Die größten Lügen der CDU / CSU / FDP zu verschiedenen Themen
Autor (Datum des Eintrages): aldibroker  (26.08.02 15:43:58)
Beitrag: 81 von 281 (ID:7210612)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE