Fenster schließen  |  Fenster drucken

ospower, Dein Gedanke, daß man durch Zusammenfassung der gesetzlichen Kassen Verwaltungskosten sparen könnte, ist nicht überzeugend. Gerade sehr kleine Betriebskassen bieten manchmal die niedrigsten Beitragssätze, während die recht große Technikerkrankenkasse bei noch nicht mal schlechter Risikoverteilung der Mitglieder schon relativ teuer ist und fast das Niveau von DAK und AOK erreicht. Der fixe Verwaltungskostenanteil ist also schon bei moderater Mitgliedsstärke klein. Eine Zusammenfassung zu größeren Kassen reduziert also nur den Wettbewerb und die Wahlmöglichkeiten der Versicherten und würde eher zu höheren Mindestbeiträgen führen.

Daß die Verwaltungskosten der Privaten niedriger sind, ist tatsächlich kein Naturgesetz, aber zur Zeit ist es meistens so. ;)

Ich glaube, unsere gegensätzlichen Ansichten werden weiter nebeneinander bestehen bleiben müssen.
 
aus der Diskussion: Die größten Lügen der CDU / CSU / FDP zu verschiedenen Themen
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (27.08.02 13:49:11)
Beitrag: 104 von 281 (ID:7218454)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE