Fenster schließen  |  Fenster drucken

eisenhart

Danke für Deine sachlichen Beiträge, vielleicht kann man in diesem Thread doch noch vernünftig miteinander reden.

Im Juni (aktuellere Zahlen habe ich leider nicht) hatte die Comex 106 Mio. Unzen Silber auf Lager, denen aber Short-Positionen der Commercials von 336 Mio. Unzen gegenüber standen. Sollten also die Non-Commercials (auf deutsch, die Zocker) tatsächlich physische Lieferung verlangen, könnte das zu Verzerrungen führen. Aber selbst dann wird die VOBA Pforzheim noch ein paar Säckchen Nuggets auftreiben können :)

Ein zweiter Aspekt ist, dass seit Jahren mehr Silber verbraucht als gefördert wird. Die Lücke wurde durch Verkäufe von Privatleuten und von Notenbanken geschlossen, die Notenbanken haben aber jetzt fast alles verkauft.

Und es gibt kaum reine Silberminen auf der Welt, über die Hälfte der Produktion sind Abfall bei der Buntmetallgewinnung. Sollte die Silbernachfrage also weniger nachgeben oder schneller steigen als die Nachfrage nach Blei, Zink oder Kupfer, können auch daraus Engpässe entstehen.

In diesem Zusammenhang sind die Auswirkungen der Euro-Einführung interessant. Hat es in einem Euro-Land noch Silbermünzen gegeben, die jetzt eingeschmolzen werden?

Wenn nicht, dann ergibt sich daraus zusätzliches Potential, denn Buntmetalle gibt es aus den alten Münzen reichlich. Da die Euros schon geprägt, die alten Münzen aber noch nicht verschrottet sind, ist der Münzenbestand in Europa im Moment viel höher als sonst.

********************************************************

Paris, 27. Aug (Reuters) - Frankreich will Tausende Tonnen eingeschmolzener Franc-Münzen verkaufen, die nach der Euro-Einführung nicht mehr gebraucht werden.
Wie das Finanzministerium am Dienstag in Paris mitteilte, werden vom 2. September an zunächst 2550 Tonnen Metall angeboten. Darin entalten seien 850 Tonnen Nickel, 450 Tonnen einer Kupfernickel-Legierung und 1250 Tonnen einer Legierung aus Kupfer, Aluminium und Nickel. Dem Angebot würden weitere folgen, bis die Lager leer seien. Alle Franc-Münzen zusammen wiegen 33.000 Tonnen.
Die Investmentbank J.P. Morgan hatte vor der Euro-Einführung geschätzt, dass in den zwölf Euro-Ländern etwa 60.000 Tonnen Kupfer und 30.000 Tonnen Nickel aus alten Münzen anfallen.
sey/kjf

For related news, double click on one of the following codes:
[GER] [SWI] [OE] [DNP] [GEG] [FR] [WEU] [EUROPE] [POL] [EU] [EUR] [MET] [LDE] [RTRS]

Tuesday, 27 August 2002 16:57:22
RTRS [nL2769207]
 
aus der Diskussion: Silbervorteil, Goldnachteil ganz kurz...
Autor (Datum des Eintrages): noch-n-zocker  (27.08.02 17:41:44)
Beitrag: 63 von 88 (ID:7221410)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE