Ad hoc-Service: Telegate AG dt./engl. Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Die telegate AG steigt bei PhoneCom ein: Ausbau des Service-Portals wird weiter vorangetrieben München, 30. März 2000. Die telegate AG, München, hat einen neuen Partner gewonnen: Die Nr. 2 auf dem deutschen Telefonauskunftsmarkt hat sich mit 35 Prozent an der Münchner Telemarketingfirma PhoneCom KommunikationsDienste GmbH beteiligt. PhoneCom ist mit der technologischen Vernetzung von Call Center und Sprachcomputer einer der führenden Anbieter in diesem Segment. "Unsere Aktivitäten im Call Center-Bereich werden durch die bisher einzigartige Lösung von PhoneCom perfekt ergänzt", sagt telegate-Technikvorstand Peter Wünsch. "Ganz neue Services sind möglich, speziell für den Wachstumsmarkt Spiele und Freizeit. Zudem spielt die Verbindung von Sprache und Daten für unsere internationalen Servicedienstleistungen und den Aufbau unseres Service-Portals im Internet eine bedeutende Rolle." PhoneCom wurde 1995 gegründet und hat sich innerhalb kurzer Zeit mit computergestützten Telefondiensten zu einem der führenden Dienstleister im Call Center-Markt entwickelt. Interaktive Spracherkennung, Voicemail sowie Inbound- und Outbound-Services gehören zum Kernangebot von PhoneCom. Im Jahr 1999 erzielten rund 300 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 9,2 Millionen Mark. Zu den Kunden gehören im staatlichen Lotteriebereich die SKL und die NKL, außerdem Verlage wie der Bauer-Verlag und Medienunternehmen wie der Bayerische Rundfunk. Über den Preis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. "Der Erlös fließt vollständig in die Weiterentwicklung des Unternehmens", sagt PhoneCom- Geschäftsfuhrer Gerrit Neuhaus. "Mit einem starken Partner wie telegate können wir unsere Aktivitäten wesentlich breiter aufstellen, größere Aufträge annehmen und Kapazitäten innerhalb der Call Center verlagern. Insbesondere im Phone- Commerce wie etwa bei Auktionen am Telefon sehen wir enorme Wachstumschancen für die Zukunft." Die Partnerschaft mit telegate sieht vor, dass PhoneCom ihre hochwertigen Inbound- und Outbound-Lösungen als "Maßanzüge" für telegate weiter entwickelt und Lösungen für große Projekte bietet. Die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll durch eine ständige Arbeitsgruppe gewährleistet werden, die vor allem Synergie-Potenziale erschließen soll. Peter Wünsch: "Damit werden wir unsere Wettbewerbsposition als internationaler Service-Dienstleister weiter ausbauen." So werden Sprachcomputer beispielsweise für die Spracherkennung im internationalen Geschäft zum Einsatz kommen. "Auf die persönliche Auskunft und die freundliche Stimme muss kein Kunde verzichten. Er kommt jedoch schneller ans Ziel, indem er etwa bei Gewinnspielaktionen oder Verlosungen im Fernsehen oder im Internet direkt an die dafür geschulte Call Center-Crew weitergeleitet wird." Außerdem planen telegate und Phone-Com, gemeinsam nationale und internationale Telemarketing-Projekte zu realisieren. Die PhoneCom KommunikationsDienste GmbH mit Sitz in München wurde 1995 mit vier Mitarbeitern gegründet und verfügt über rund 600 Telefonleitungen für computergestützte Telefondienste. Heute beschäftigt das Unternehmen 520 Mitarbeiter für ein Kontingent von 810 Telefonleitungen. Zu den Kernkompetenzen gehören Outbound- und Inbound-Dienste, Voicemail, interaktive Spracherkennung und Faxdienste jeder Art. Die Münchener telegate wurde 1996 gegründet und ist seit April 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Das Unternehmen konnte 1999 einen Umsatz von 175,5 Millionen Mark verzeichnen. Zum Angebotsportfolio gehört eine Vielzahl von Leistungen wie Telefonnummern-Auskunft für das Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze, Weitervermittlung an rund 4.500 Service-Hotlines, Telefon- und Adress-Auskünfte per Post und Fax. Das im Januar 2000 gegründete Tochterunternehmen 11880.com bietet ein Online-Branchenverzeichnis. Weitere Internet-Serviceleistungen sind in Planung. Die telegate AG beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter. Finanzinformationen: Presseinformationen: telegate AG Wolfgang Brand Hoschke & Consorten Fraunhofer Str. 20 Anja Meyer, Andreas Hoschke 82152 München-Martinsried Deichstraße 29 Tel.: 089/8954-1120 20459 Hamburg Fax: 089/8954-1810 Tel.: 040 / 36 11 46 e-mail: wb@telegate.de Fax: 040 / 36 11 44 e-mail: a.meyer@hoschke.de ------------------------------------------------------------------------------- telegate AG takes a holding in PhoneCom: Expansion of the service portal to be speeded up Munich, 31 March 2000. telegate AG, Munich, has gained a new partner: the number 2 in the German telephone directory inquiries market has taken a 35 percent holding in PhoneCom KommunikationsDienste GmbH, the telephone marketing company based in Munich. With the technological integration of call centres and voice computers, PhoneCom is one of the leading suppliers in this segment. "PhoneCom`s unique solution perfectly complements our activities in the call-centre field", says telegate`s technical director, Peter Wünsch. "Completely new services are possible, especially for the growth markets of games and leisure. Furthermore, the combination of voice and data has an important role to play for our international services and the establishment of our internet service portal." PhoneCom was founded in 1995 and developed into one of the leading service enterprises in the call-centre market within a short space of time. Interactive voice recognition, voicemail and inbound and outbound services rank among the company`s core areas of competence. In 1999, the approximately 300 PhoneCom employees achieved total sales revenues of approx. DM 9.2 million. In the state lottery sector, PhoneCom`s customers include SKL and NKL Among the company`s other customers are the Bauer publishing company, media enterprises, such as Bayerischer Rundfunk. Both sides have agreed full secrecy with regard to the price agreed. "The proceeds will flow fully into the further development of the company", says PhoneCom`s general manager, Gerrit Neuhaus. "With a powerful partner like telegate, we can cover a much wider spectrum with our activities, accept larger orders and transfer capacities within the call centre. We see enormous opportunities for growth in the future, especially in the Phone-Commerce segment, for instance, auctions by telephoned." The partnership with telegate calls for PhoneCom to further develop its high-grade inbound and outbound solutions as `customised` services for telegate, and to provide solutions for major projects. Ensuring a close working relationship between the two companies will be a working group that will concentrate particularly on discovering potential synergies. Peter Wünsch: "This will help us continue to improve our competitive position as an international service supplier." Thus, voice computers will be used for speech recognition in the international sector. "Customers will not have to go without personal information and a friendly voice. However, they will be put through more quickly, for instance, during competitions on television, when they will enjoy faster connections to a specially trained crew." Additionally, telegate and PhoneCom are planning to undertake joint national and international telemarketing projects. Founded in 1995, PhoneCom Kommunikationsdienste GmbH, Munich began with a staff of four and around 600 telephone lines for computer-aided telephone services. Today, the company employs 520 employees for a contingent of 810 telephone lines. The company`s core competences include outbound and inbound services, voicemail, interactive voice recognition and all kinds of fax service. The Munich-based telegate company was founded in 1996 and has been listed on the New Market of Frankfurt Stock Exchange since April 1999. Last year, the company recorded total revenues in excess of DM 175.5 million. The range of services offered includes numerous facilities, such as directory inquiries for the fixed-line network and all German mobile-telephone networks, call forwarding to around 4.500 service hotlines and telephone and address inquiries by post and fax. 11880.com, the telegate subsidiary founded in January 2000, provides an online directory service. Additional internet services are being planned. telegate AG employs approximately 2,500 people. Financial Information: Press information: telegate AG Hoschke & Consorten Wolfgang Brand Anja Meyer, Andreas Hoschke Fraunhofer Str. 20 Deichstrasse 29 D-82152 Munich-Martinsried D-20459 Hamburg Tel.: +49 89 8954-1120 Tel: +49 40 361146 Fax: +49 89 8954-1810 Fax: +49 40 361144 E-mail: wb@telegate.de E-mail: a.meyer@hoschke.de Ende der Mitteilung 301131 Mär 00 |
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aus der Diskussion: | Ad hoc Telegate: Einstieg bei Phone.com |
Autor (Datum des Eintrages): | Bandit (30.03.00 12:28:42) |
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