Fenster schließen  |  Fenster drucken

vielen Dank für den link "Gold und Öl",

das werde ich mir zu Gemüte führen.

Zu Freimaurer, Verarmung der Massen in einer Demokratie, Hintergründe von Greenspan usw.

Bitte laßt uns die Diskussion weiterführen in der Absicht, hinter Verbindungen zu schauen, diese zu erkennen, aber ohne damit Diffamierungen verbinden zu wollen.

Ich sage das hier in einem sehr frühen Stadium, noch war alles sehr cool hier in diesen Beiträgen. So soll es bleiben.

Man landet in Weltverschwörungstheorien, das ist nicht nützlich. Man macht sich damit nur heiß, ideologisiert sich und kommt dann nicht mehr von der Stelle.

Also, kühlen Kopf bewahren und versuchen, die Absichten herauszuschälen. Stichworte sind natürlich nützlich und auch erwünscht.

Natürlich ist es wahr, daß es die citti gibt, und mein Hinweis, wer in der IWF denn nun folgen darf - als Deutscher - hat mit der citti, mit IWF und auch mit Gold zu tun.

Die Börsen beginnen zu schwanken. Abbey Cohen hat gestern bekanntgegeben, ihren Cashbestand zu erhöhen. Ich hatte es gestern gepostet.

Gestern Nacht ist Möbius praktisch ausgestiegen aus dem Bullenumfeld. Er sagt, daß die Nasdaq- Werte um das Internet auf ihre wahre Bewertung zurückkommen werden, er erwartet Kursrückgänge zwischen 50 und 90 % bei einigen Werten.

Stimmt das, was sie sagen? Unwichtig. Selbst wenn das Gegenteil richtig wäre: es zählt, welche Wirkung sie auf den Markt haben.

Und die Wirkung dieser beiden Leute ist enorm.

Welche Folgen wird das für Gold haben?

Wohl keine.

Es kann sogar sein, daß die Minen mit abstürzen, weil die Leute ihre shorteindeckungen bezahlen müssen, die jetz auf den Markt zukommen könnten.

Das einzige, was helfen würde, wäre eine Verknappung von physischem Gold, durch Käufe von Münzen, Barren, Nuggets, Ohrringen etc.

Kommt das? nein. Unsere Kultur ist darauf geprägt, nur etwas zu kaufen, was im Konsens einen Wert darstellt.
Und Wert wird vor allem bei uns - westliche Demokratien - an Preis gebunden.

Da Gold nichts kostet, ist es auch nichts wert.

Das wird sich erst umkehren, wenn der Goldpreis wieder gestiegen sein wird.

Die Banken haben die größten Goldmengen wann verkauft? Goldumsätze mit Münzen und Barren wann gemacht?

Als der Goldpreis bei 800 Unzen lag !

Diesem Phänomen liegt ein kunstvoll gestrickter Regelkreis zugrunde, in dem wir uns befinden:


Schlechte Gold - Nachrichten in Umlauf bringen.
Diese Nachrichten mit Druck auf die Preise untermauern.

Immer dann Gold abgeben, wenn es zu steigen droht,
oder wenn es die Nachrichtenlage erfordert.

Gold diskreditieren, wo immer es geht.

Leute unterstützen, die dabei helfen können,
sei es aus persönlicher Dummheit
sei es aus Eitelkeit
sei es, für deren Eigennutz

Nützliche Nachrichten für Depression forcieren
Entgegengesetzte Nachrichten unterdrücken.

Sich einen unauffälligen Nachrichtenkanal schaffen.
Am besten einen, der dies selber gar nicht mitbekommt.
Unwissende lügen überzeugender.

Und, wichtig, potentielle Gegenspieler einbeziehen.

Hab ich was vergessen?

Für jeden der oben genannten Punkte gibt es Hinweise, harte Zusammenhänge mit dem merkwürdigen Preisverhalten von Gold.


Ich bin mir nicht sicher, ob dies in irgendeiner Weise durch Überlegungen tangiert wird, die mit Demokratie zu tun haben, wie viel weiter oben vermutet wurde. Da bin ich ausgesprochen pessimistisch.

Davon würde ich mich genauso lösen, wie von dem vielleicht gelegentlich vorhandenen persönlichen Stachel, hier einige Gruppierungen identifizieren zu wollen, um diese stigmatisieren zu können. Das führt zu nichts. Auf jeden Fall aber vernebelt es unser Anliegen, und damit unsere Erfolgswahrscheinlichkeit.

Jeder muß sich selber fragen, ob er nach den Kenntnissen, die er heute über den Goldverlauf hat, im Nachhinein bereit wäre, statt auf calls, Minen etc. nun auf puts zu setzen, wenn er nochmals in die gleiche Situation gelangen könnte.

Das wird einige von uns wohl in Schwierigkeiten mit sich selber bringen.

SEP
 
aus der Diskussion: Short-Bestand Gold - Teil 2
Autor (Datum des Eintrages): Sep  (30.03.00 15:41:41)
Beitrag: 9 von 37 (ID:724126)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE