Fenster schließen  |  Fenster drucken

@wolfsbane,
schön geschrieben, deine geschichten, und spannend zu lesen. eine richtige entdeckung hier in diesem board.

es interessiert mich immer, was männer in krisen und überspitzten situationen fühlen und denken. frauen leiden unter solchen wohl zunächst mehr als männer - vordergründig. lassen sich mehr fallen, erwarten dann auch mehr - können aber auf lange sicht wieder besser mit krisen, mit sich selbst umgehen (?).

aus weiblicher sicht gibt es da einerseits die bereitschaft, sich auf leidenschaft, die leiden schafft..., zwar einzulassen, verwundbar zu sein, mehr, als männer das können; andererseits reagieren sie sehr sensibel und offensiv auf verletzungen, erweitern schnell den speck auf der haut und setzen einen selbstrettungsmechanismus in gang.

so wird zwar die fast schon sprichwörtliche leidensfähigkeit der frau dem zeitgeist entsprechend zunächst angepasst und ausgebaut - `ich kann mich geben wie ich bin, ich bin ja modern`- , dann aber, quasi *stop-loss* setzend, wieder verringert. dies konsequent und mit dem entsprechenden rückschlagspotenzial für die beziehung, wenn es denn eine gibt.

so erlebe ich das im bekanntenkreis.

(männer hingegen lassen sich auf solche emotionalen abenteuer lieber gar nicht erst ein, schaun erstmal, wer ihnen wieviel bringt, wägen ökonomisch ab. weshalb es ihnen im zweifel bequemer ist, käufliche frauen zu erwerben).

wenn sie vernünftig sind, vermeiden die weibsen extrema in ihren leidenschaften, denn sonst gingen sie als persönlichkeit schnell verloren. disziplinieren sie sich nicht, leiden sie an leidenschaffenden zweifeln und zermürben sich wegen ihrer grundsätzlich höheren bereitschaft dazu. genetisch vorgegeben??

für männer ist det janze eher egal.

männer sind cooler, denen passieren gefühlsunfälle schon gar nicht so leicht. sie gehen zu frauen, die ihnen was geben sollen. lassen sich enttäuschen, und gehen trotzdem wieder hin oder suchen sich eine neue.

sie sind nie schuld, wenn sich ihre hoffnungen nicht erfüllen, es waren immer die umstände ;) - und sie wagen es darum gerne aufs neue und immer wieder.

sind allerdings schnell verbittert über jede form von freigewählter distanz der anderen seite, die sie doch für sich selbst so sehr schätzen. es könnte ihr ego verletzen.

...und nun schreib mal weiter, ich bin schon gespannt.

;)

gruss
cabinda
 
aus der Diskussion: Meine Frauen und meine Aktien
Autor (Datum des Eintrages): cabinda  (31.08.02 00:42:48)
Beitrag: 59 von 758 (ID:7252569)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE