Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zum Glück haben die Amerikaner auf ihn aufgepasst:

Karsai überlebt Mordanschlag

(dpa) Auf den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai ist am Donnerstag nach Augenzeugenberichten ein Mordanschlag verübt worden. Ein Wachmann schoss demnach in Kandahar auf das Fahrzeug, in dem Karsai saß. Die amerikanischen Leibwächter des Präsidenten erwiderten das Feuer.

Drei Personen wurden den Angaben zufolge bei der Schießerei getötet. Der Gouverneur von Kandahar, Gul Agha Schersai, wurde verletzt. Der Zwischenfall ereignete sich, als Karsai die Residenz des Gouverneurs in Kandahar verließ.

Karsai hielt sich zur Hochzeitsfeier seines jüngsten Bruders in Kandahar auf, der ehemaligen Hochburg der Taliban. Augenzeugen sagten, Karsais Wagen sei vom Haus des Gouverneurs weggefahren, als Schüsse in seine Richtung fielen. US-Sondereinsatzkräfte, die den Präsidenten bewachten, hätten ihm zugerufen, in Deckung zu gehen, und der Konvoi sei mit hoher Geschwindigkeit davongerast.

»Ich war vor dem Tor, als ich die Schüsse hörte«, sagte Dur Mohammed, der Sicherheitschef von Gouverneur Schersai. »Die Amerikaner haben das Feuer auf drei Personen eröffnet, und diese wurden getötet.«

Der Zwischenfall ereignete sich nur wenige Stunden, nachdem eine Autobombe in der Hauptstadt Kabul Dutzende Menschen getötet oder verletzt hatte. Zunächst war unklar, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Anschlägen gibt.
 
aus der Diskussion: Afghanistan ! Taliban o. Al Qaida verüben Anschlag auf Präsident Karsai !
Autor (Datum des Eintrages): Pitu  (05.09.02 17:04:01)
Beitrag: 4 von 8 (ID:7293389)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE