Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dago,

da sprichst du richtig mein Liebslingsthema an!

Wenn ich dies mal völlig ohne idiologischen Ansatz betrachte, dann haben wir doch folgende Situation:
Einerseits Beitragszahler und andereseits Anbieter von Leistungen wie z.B. Ärzte, Krankenhäuser, Pharmaindsutrie, Medizintechnikhersteller usw.
Dieser Gesundheitsmarkt ist keiner, da es sich um eine Planwirtschaft handelt, also keinerlei Wettbewerb stattfindet.
Will irgendeine, egal welche Partei den Ärzten oder der Pharmaindustrie ans prallgefüllte Portomaise, dann beginnen sofort die Hetzkampagnen ind den Wartezimmern.
Das hat bisher jeder Gesundheitsminister erlebt.

Um deiner Frage nicht auszuweichen, komme ich gerne darauf was die SPD angeblich falsch gemacht hat.
Sie hätte das ganze System kippen müssen. Also Ärzte werden wie richtige Selbständige mit unternehmerischen Risiko behandelt, die überbordende Medikamentenvielfallt wird durch den Preiswettbewerb begrenzt
und die Kassen werden zu Mittlern die ggf. dann berechtigt sind auch Medikamente aus dem Ausland zu importieren.
Alles ein ganz grober Ansatz, aber ich denke du verstehst in welche ich Richtung ich denke.

Warum wird das kaum funktionieren? Nun, weil dies eine Lobby ist vor der jeder zittert. Überwiegend die Stammwähler der UNION und FDP aber mit einem riesigen PR-Apparat.
Sehe wir ja an der Agitation im Wartezimmer.
Das die Beiträge ggf. steigen liegt daran, dass die Arzneimittelpreise um 6,9% gestiegen sind. Da ist richtig Konjunktur von der wir sonst nur träumen können.
Gleichzeitig auch, weil natürlich die Einzahlungen durch den Anstieg der Alozahlen auch geringer geworden sind. Aber allein dies wäre kein solches Problem, hätten wir nicht
den permanenten Anstieg der Kosten für Medikamente etc.

Da hilft nur das Gesundheitswesen den Kräften des Marktes zu unterwerfen und nicht wie FDP und UNION nun wieder fordern, nur die Beitragszahler mehr in die Pflicht zu nehmen.

Ich bin überigens privatversichert und daher nur bedingt betroffen.

Gruss
gD
 
aus der Diskussion: Union und Kandidat sind nicht regierungsfähig
Autor (Datum des Eintrages): gernDabei  (06.09.02 12:00:21)
Beitrag: 17 von 19 (ID:7299289)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE