Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein Taliban-Gesandter hat die USA einem Bericht des britischen "Independent" zufolge vor dem 11. September vor einem schweren Terrorangriff durch Osama bin Laden gewarnt. US-Vertreter hätten diese Warnung aber nicht beachtet.


London - Die Warnung wurde demnach von einem Gesandten des Taliban-Außenministers Wakil Ahmed Muttawakil überbracht. Dieser habe damals bereits befürchtet, dass ein Terroranschlag im Auftrag Bin Ladens zu einer Invasion Afghanistans durch US-Streitkräfte und zum Ende der Taliban-Regierung führen werde.

Der "Independent" beruft sich in seinem Bericht auf den Gesandten selbst. Dieser lebe heute in der afghanischen Hauptstadt Kabul. Sein Name müsse aus Sicherheitsgründen geheim gehalten werden. Außenminister Muttawakil hatte demnach im Juli vergangenen Jahres erfahren, dass Bin Ladens Terror-Organisation al-Qaida einen "großen Anschlag" in den USA mit Tausenden von Opfern vorbereite. Daraufhin habe er den Gesandten in die pakistanische Stadt Grenzstadt Peschawar geschickt, wo dieser den US-Generalkonsul David Katz über den bevorstehenden Angriff informiert habe. Die Warnung sei aber nie nach Washington durchgedrungen.

Anschließend habe der Gesandte auch noch UN-Vertreter in Kabul unterrichtet, sei aber auch dort nicht ernst genommen worden. Der "Independent" zitiert einen namentlich nicht genannten US-Diplomaten mit den Worten: "Wir haben damals eine Menge solcher Sachen gehört. Wenn die Leute immer wieder sagen "Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen" und nichts passiert, dann setzt eine gewisse Warn-Müdigkeit ein."
 
aus der Diskussion: USA ignorierten Taliban-Warnung vor dem 11. September !!!
Autor (Datum des Eintrages): MarkMitt  (08.09.02 06:34:39)
Beitrag: 1 von 5 (ID:7308927)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE