Fenster schließen  |  Fenster drucken

Geheimnisvoller Kreditgeber rettet Metabox mit 2 Mio. DM


Metabox beruft neuen Finanzvorstand


Ein nicht namentlich bezeichneter privater Kreditgeber soll der Hildesheimer Metabox AG 2 Millionen Mark als Darlehen zur Verfügung gestellt haben. Die Überweisung erfolgte nach Unternehmensangaben gegen Sicherstellung freier Vermögenswerte und soll die Liquidität des Unternehmens bis zur Hauptversammlung sichern, die voraussichtlich im Oktober stattfinden wird.

Auf der Hauptversammlung sollen weitere Kapitalmaßnahmen zur Diskussion stehen. Drei Gründungsaktionäre haben zudem zu Gunsten des Kreditgebers eine Option über insgesamt 150.000 Aktien eingeräumt.

Zuvor hatte sich die Aktionärsgemeinschaft Metabox in Zusammenarbeit mit dem Vorstand, Aufsichtsrat und dem vorläufigen Insolvenzverwalter bemüht, die benötigte Summe zur Fortführung der Gesellschaft aufzubringen. Zwar konnte dabei das Kapital nicht in vollem Umfang aufgebracht werden, doch ein erheblicher Teil der Zusagen der Aktionärsgemeinschaft wurde bereits auf die Konten der Metabox AG verbucht, gab das Unternehmen an.

Zudem vermeldete das Unternehmen personelle Änderungen auf der Vorstandsebene. Stefan Domeyer wird sein Amt als Vorstandsvorsitzender bis zum Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen ruhen lassen, dem Vorstand aber als Mitglied erhalten bleiben. Diplom-Betriebswirt Herbert Steinhauer wird währenddessen vom Aufsichtsrat zum Finanzvorstand bestellt und zum kommissarischen Vorsitzenden ernannt. Zu seinem Aufgabenbereich zählen neben dem Rechnungswesen, Recht und Steuern auch die interne Organisation und Personal. Der Diplom-Psychologe Michael Heckeroth wurde als Vorstand abberufen.

@ Zimtochse:
Wohl die Blamage mit ibusiness noch nicht verwunden Du Denunziant?

 
aus der Diskussion: MetaBox: Steinhauer will vorher nichts von Ausbleiben der Investoren gewusst haben.
Autor (Datum des Eintrages): HannaFeinbier  (08.09.02 12:16:49)
Beitrag: 3 von 7 (ID:7309686)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE