Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Morgen! :)

dbs-trade.de:

Deutscher Markt XETRA DAX Allgemeiner Überblick
Die Angebotsseite hatte es am letzten Freitag schwer, sich erneut auf der Unterseite durchzusetzen, nachdem sie bereits am Donnerstagnachmittag auf eine ansteigende Nachfrage stieß. Die US Wirtschaftszahlen am Freitag brachten dann die Wende und zwangen zu Eindeckungskäufen, die zu recht deutlichen Kursanstiegen zum Wochenschluß hin führten.

Chart Dow Jones

Chart S&P 500

Chart NASDAQ 100

Sehen wir uns die Kursverläufe der internationalen Aktienindizes über den Zeitraum der letzten Wochen hin an, so können wir festhalten, daß das bereits mehrfach beschriebene Stabilisierungsszenario, welches sich in der Ausbildung einer recht breit gefaßten, seitwärts ausgerichteten Konsolidierungszone darstellt, weiterhin Bestand hat. In den meisten der beobachteten Aktienindizes hatten sich die Kurse in der letzten Woche im Zusammenhang mit dem, zu jenem Zeitpunkt laufenden Abwärtsimpuls, zum Teil recht nahe an die erwartete untere Begrenzung der zur Zeit gültigen Konsolidierungsbereiche herangeschoben, bevor ein Impulswechsel eintrat. Somit sind zum Freitag hin durchaus die Chancen wieder gestiegen, daß unser mittelfristig ausgerichtetes Stabilisierungsszenario vorerst auch weiterhin seine Gültigkeit behalten wird.

Strategisch mittelfristige Beurteilung
In den vorangegangenen Kommentaren zum DAX, beschrieben wir den Bereich um 3300 bis 3250 als das Niveau, in dem mit erhöhter Nachfrage zu rechnen ist. Diese Aussage begründeten wir zum einen mit dem Verweis auf die ausgeprägten Lunten von Mitte / Ende Juli und Anfang August und verwiesen darauf, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit hier mit der unteren Begrenzung der sich ausbildenden Konsolidierungszone zu rechnen ist. Als obere Begrenzung hatten wir bereits das Niveau um 3930 bis 3945 Indexpunkte definiert.

Per Freitag letzter Woche scheint sich diese Erwartungshaltung erneut zu bestätigen, was sich über die Ausbildung einer dritten Lunte im Wochenchart manifestiert.

Chart DAX Wochenchart

Die charttechnisch wichtigen Eckpunkte im Kursverlauf des DAX auf Wochenbasis sind derzeit wie folgt definiert: 3301 bis 3235 bilden die untere Begrenzung, der Bereich um 3930 bis 3945 bildet die obere Begrenzung einer breit gefaßten Konsolidierungszone. Innerhalb dieser Zone kommt es immer wieder zu Bewegungsschüben, die sich in kurzen tertiären Trendverläufen darstellen. Innerhalb der strategisch bedeutenden Rahmen dieser Zone, konnten sich untergeordnete Marken ausbilden, welche in den Bereichen um 3536 / 3580 und 3760 definiert wurden, aktuell jedoch wohl eher als untergeordnet bezeichnet werden können.

Markttechnisch ist der DAX aktuell (aus strategischem Blickwinkel heraus) weiterhin eher als neutral zu bezeichnen.

Somit bleiben wir in der praktischen Konsequenz für den DAX auch weiterhin strategisch neutral und konzentrieren uns in der Umsetzung der Beurteilungen auf kurzfristig ausgerichtete Positionierungen.

Taktisch kurzfristige Beurteilung
Betrachten wir zunächst im kurzfristigen Zeitfenster unser Chance / Risiko Verhältnis für die mögliche Ausbildung eines neuen, aufwärts ausgerichteten Bewegungsimpulses.

Für eine solche Entwicklung sprechen derzeit folgende Punkte: die erwartete Wende ereignete sich in unmittelbarer Nähe der potentiellen unteren Begrenzung der Konsolidierungszone (3003 / 3235). Daraus abgeleitet, ist das kalkulierbare Risiko auf der Unterseite auf etwa 250 Indexpunkte begrenzt, bevor auch die letzte signaltechnisch bedeutende Marke nach unten hin verletzt wäre und somit der übergeordnete Abwärtstrend wieder dominieren würde. Dagegen stehen fast 400 Punkte Chance in Richtung der oberen Bereichsbegrenzung.

Chart DAX Tageschart

Ein weiteres, positives Argument, können wir aus dem Bereich der klassischen Formationslehre hinzuziehen. Noch bis vor zwei Wochen argumentierten wir mit der Möglichkeit der Ausbildung einer untergeordneten Umkehrformation in Form eines Doppelbodens. Diese Erwartungshaltung ging am 28. August in die Brüche, als der DAX die 3760er Signalmarke unterschritt und seinen neuen Abwärtsimpuls ausbildete. Nun können wir die Ausbildung eines Dreifachbodens unterstellen. Auch hier fehlen uns statistische Aussagen über Zuverlässigkeit und Trefferquoten dieses komplexen Kursmusters, erfahrungsgemäß gelten Dreifachböden jedoch als zuverlässigere Umkehrformationen als Doppelböden. Vollendet im Sinne der klassischen Formationslehre wäre diese Formation mit Überwindung der 3945. Das sich hieraus ableitende Kurszielpotential ist ebenfalls identisch mit dem des vormals erwarteten Doppelbodens und definiert sich mit 4600 Indexpunkten.

Kritisch im Sinne der positiven Erwartungshaltung ist die Tatsache, daß am Freitag in erster Linie Eindeckungskäufe von Leerverkäufen stattgefunden haben, somit noch nicht auf eine Nachhaltigkeit geschlossen werden kann. Damit droht uns noch immer das Risiko, daß wir am Freitag nur eine kurze Reaktion gesehen haben, und der Abwärtstrend erneut an Schwungkraft und Dynamik gewinnt. Somit ist auch weiterhin das Arbeiten mit Stop Kursen und Kurszielen zwingend.

Die nächst höher liegenden Zielmarken sind nun die Bereiche der definierten Widerstände innerhalb der Konsolidierungszone: 3536 / 3580 bzw. 3760.

Fazit/praktische Konsequenz
In der praktischen Konsequenz bleiben wir weiterhin strategisch neutral, kurzfristig positiv orientiert. Hierbei behalten wir unser oben beschriebenes Chance / Risikoverhältnis im Auge. Kann der DAX im heutigen Tagesverlauf das Hoch von Freitag überwinden, orientieren wir auf ein erstes Erreichen der Kursziele bei 3536 und dann 3580, wobei ein flexibles Nachziehen der Stop Kurse unerläßlich ist.


allen einen erfolgreichen Tag! ;)

bitterblue :)
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 09.09.02
Autor (Datum des Eintrages): bitterblue  (09.09.02 08:03:33)
Beitrag: 14 von 101 (ID:7313514)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE