Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ingmar,
nein, meine ich nicht. Ich stimme Dir zu und hab es anderswo im Board durchdiskutiert, dass die Finanzierung durch Umschichtungen m.E. die beste Lösung gewesen wäre, und das die wohl aus polit-ökonomischen Gründen von beiden Seiten mitten im Wahlkampf kaum zu halten gewesen war. Wer immer die Position zu eigen macht, wird sich einem Dauerfeuer des Misstrauens aussetzten (soso - ihr wollt uns ja nur nicht sagen, wie ihr das finanziert) - also rücken beide großen Parteien mit milderen Vorschlägen heraus.

WENN aber, dann halte ich die Schuldenfinanzierung der Union für die schlechtere der beiden Lösungen. Man muss auch nicht überzeugt vom Havelmoo-Theorem sein, um diese Position einzunehmen. Fakt ist, dass nahezu alle Ausgaben des Bundes in diesem Fall in den Investitionsgüterbereich fliessen - da mangelt es nicht an der ökonomisch "wünschenswerten" Verwendung der durch die Aussetzung der Steuerreform zur Verfügung stehenden Mittel.
 
aus der Diskussion: Der Hauptverlierer des Kanzlerduells...
Autor (Datum des Eintrages): Neemann  (09.09.02 10:14:40)
Beitrag: 35 von 41 (ID:7314384)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE