Fenster schließen  |  Fenster drucken

#8
Das einzigste was ich unter "brauchen" verstehe läuft AUSSCHLIESSLICH auf wirtschaftliche Fragen hinaus.
Da sieht es für uns nunmal schlechter aus da wir ne Menge Zeug in die USA exportieren, aber auch amerikanische Unternehmen verdienen Geld in Deutschland (Ackermann sagte am Wochenende in der SZ: keine Bank verdient soviel Geld im Privatkundengeschäft in D wie die CITIBANK; des weiteren habe ich gehört dass es in D zahlreiche Restaurants mit dem Namen McDonalds gibt (glaub die hiessen so, hat die schon mal jemand gesehen??)), aber wie gesagt, wir profitieren hier mehr von USA als die von uns.

"brauchen" in Bezug auf militärischen Beistand etc. hat sich für mich seit Ende des Kalten Krieges ohnehin erledigt. Wir brauchen den Irakkrieg genausowenig wie die Amis auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Mir persönlich ist es eigentlich egal was die Amerikaner mit dem Irak machen, wir sollten uns aber blos da raushalten.
Wieso die Amis trotzdem um Beistand buhlen:
Kosten Irakkrieg 1991: ca. 69Mrd.$$
Beitrag D ca 17Mrd.$$
Beitrag USA ca 7Mrd.$$
Nun gut, der Krieg damals war gerechtfertigt und wir haben den Kopf nicht hingehalten was den Mehrbetrag rechtfertigt.

Heute sieht das aber meiner Meinung nach anders aus. Dieser Krieg ist (erst recht ohne UN) kein muss (bzw. unausweichlich), und daher sollte es jedem Land freigestellt sein ob es sich beteiligt oder nicht.
Wenn dieser Einsatz ähnlich dem Afghanistankrieg (war das nen Krieg??) abläuft is das für die USA kein Problem.
Sollte er aber die Dimensionen von einst erreichen würde so ein Feldzug vielleicht 100Mrd. $$ kosten, und das ist auch der einzigste Grund warum die USA so dringend "Verbündete" (Spender??) suchen.


MfG kth
 
aus der Diskussion: Stoiber hat recht wir brauchen die Amerikaner
Autor (Datum des Eintrages): kwantakhing  (09.09.02 12:53:21)
Beitrag: 9 von 11 (ID:7315831)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE