Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nächstes Kapitel:
(Der Einstieg ins Börsengeschäft)


Am nächsten Tag versuchte ich Sabine anzurufen.
Jedesmal kam das Freizeichen, aber niemand hob ab.
Es war frustrierend.
Ich grübelte, ob ich etwas falschgemacht hatte. Um das zu erfahren, mußte ich sie aber erst besser kennenlernen. Solche Überlegungen brachten mich nicht weiter.

Schließlich wurde ich abergläubisch.
Ich war von ihr angesprochen worden, als ich zum erstenmal im Leben einen Artikel über APPLE gelesen hatte.
Mich erfaßte eine geradezu manische Sammler-Leidenschaft. Jeden Tag ging ich in den Supermarkt, um in den Zeitschriften zu blättern und nach weiteren Berichten über APPLE zu suchen, und wenn ich in einer Zeitschrift fündig wurde, marschierte ich gleich anschließend in meine Stammkneipe, setzte mich auf den bewährten Platz und las.

Über APPLE zu lesen, wurde in kurzer Zeit zur Besessenheit. Ich las jeden Bericht so gründlich, bis ich ihn jeweils auswendig konnte, und beschäftigte mich dann mit möglichst vergleichbaren Themen, wie den Geschäftspartnern oder Konkurrenten von APPLE.

Fast genauso interessant wie APPLE, von deren iMac Sabine begeistert war, las ich Artikel über die von ihr erwähnte Rolle der Astrologie an der Börse.
Wie Sabine gesagt hatte, gab es Fonds und Börsenbriefe, die ganz auf astrologischen Berechnungen basierten. Aktiengesellschaften wurden danach prognostiziert, an welchem Tag sie gegründet worden waren, und welche Konstellation der Sterne an diesem „Geburtstag“ besaßen.
Die ganze westliche Charttechnik mit ihren so beliebten Diagrammen, die man mittlerweile allerorten sah, stammte von der Astrologie ab; die allerersten Charts waren einst in dem Bemühen entstanden, das ewige Auf und Ab an den Börsen mit Ebbe und Flut zu vergleichen und auf den Einfluß der Mondphasen zurückzuführen.

Allmählich wurde ich zu einem kleinen Experten für APPLE und für die Börse. Meine Idee, in APPLE-Aktien zu investieren, erschien mir immer vernünftiger. Ich begann, den Chart dieser Firma genau zu beobachten, um einen günstigen Einstiegszeitpunkt zu finden. Kurz vor dem Verkaufsstart des iMac schlug ich zu. Ich verließ mich auf den Geschmack von Sabine. Der iMac war rasch vergriffen und der Kurs von APPLE explodierte.
Es war mein allererstes Aktiengeschäft.
Es war ein Erfolg.
 
aus der Diskussion: Meine Frauen und meine Aktien
Autor (Datum des Eintrages): Wolfsbane  (11.09.02 07:46:42)
Beitrag: 96 von 758 (ID:7330809)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE