Fenster schließen  |  Fenster drucken

@knigin

13.09.2002
POET Upgrade
GBC-Research

Die Analysten von GBC-Research stufen die Aktien von POET Holdings (WKN 928040) auf "akkumulieren" hoch.

Der Anbieter von "Supplier Enablement"-Applikationen und Datenbanklösungen für den industriellen Einsatz, POET Holdings, Inc., plane den Vertrieb in Nordamerika innerhalb der nächsten 60 Tage auf Partner umzustellen. Durch die Umstellung auf den indirekten Vertrieb wolle die Gesellschaft die Kosten in deutlichem Umfang reduzieren und dem wichtigsten Ziel, der Erreichung des Break Even näher kommen. Die Kunden in Nordamerika würden in Zukunft über Vertriebspartner und aus der europäischen Zentrale heraus betreut. Die amerikanische Niederlassung POET Software Corporation werde im Rahmen dieser Umstrukturierung geschlossen.

Die Vorstände Dirk Barteis (President und CEO) und Jerry Wong (Executive VP North America) würden zum 30. September das Unternehmen verlassen, wobei Barteis dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen werde. Neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) sei nun Jochen Witte, Mitgründer und bisher Finanzvorstand des Unternehmens. Die Analysten von GBC-Research sehen die jetzt eingeleitete Maßnahme als richtig und wichtig für die weitere Zukunft von POET an, besonders vor dem Hintergrund dass die Geschäftsentwicklung in Amerika in den letzten Quartalen zunehmend schwächer verlaufen sei als in Europa und zudem höhere Marketing- und Vertriebsaufwendungen in Amerika angefallen seien. Im schwierigen Marktumfeld seien Kosteneinsparungen der richtige Schritt.

Im Zuge der Umstellung des Vertriebs und durch Schließung der amerikanischen Niederlassung würden dieses Jahr voraussichtlich noch zusätzliche Einmalaufwendungen entstehen, wobei den Analysten von GBC-Research noch keine konkreten Zahlen vorliegen würden. Ab dem vierten Quartal und besonders ab 2003 erwarte man dann deutliche Einsparungen im Bereich der Marketing- und Vertriebsaufwendungen. Diese würden bei POET bislang den größten Kostenblockstellen. Der Buchwert von POET habe sich zum 30.Juni auf 1,61 Dollar pro Aktie belaufen. Die Nettoliquidität pro Aktie habe sich auf ca. 1,39 Dollar belaufen. Mit einem aktuellen Kurs von 0,50 Euro notiere die Aktie unter beiden Marken. Durch die nun weiter fokussierten Einsparungsmaßnahmen sollte sich die Cash-Burn-Rate der Gesellschaft stark reduzieren lassen und der Break-Even sollte in greifbarere Nähe rücken.

Die Analysten von GBC-Research nehmen die in ihren Augen wichtige Entscheidung zum Anlass und stufen POET jetzt auf Rating "akkumulieren" herauf, da sie bei Gelingen der Umstrukturierung ein interessantes Kurserholungspotenzial erwarten

...na wer sagt`s denn, eine echte Empfehlung für die gute alte POET....

mfg laling
 
aus der Diskussion: ole´ POET
Autor (Datum des Eintrages): laling  (13.09.02 19:19:32)
Beitrag: 54 von 76 (ID:7357071)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE