Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wirbel um Metabox-Pleite
http://www.hildesheimer-allgemeine.de/dcwww?-shlyb:client/hi…

Graaff sieht kaum Chancen für Rettung

(-dt) Helmut Graaff, Verwalter der insolventen Metabox AG, sieht kaum Chancen, Reste der Aktiengesellschaft zu retten.

Warum in der gestrigen Ausgabe der HAZ die amtliche Mitteilung steht, die Aktiengesellschaft sei "aufgelöst", konnte Graaff nicht erklären. "Das ist mir neu", sagte er gestern auf Nachfrage der Redaktion.

Verärgert zeigte sich Graaff, dass sich der alte Metabox-Vorstand schon seit Monaten nicht mehr in der Firma habe blicken lassen. Das gelte vor allem für Stefan Domeyer, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Mitbegründer der Aktiengesellschaft. Domeyer solle jetzt, so Graaff, eine Gokart-Bahn betreiben. Graaff zeigte sich verwundert, dass "dafür noch Geld vorhanden" sei. Nur Domeyer-Nachfolger Herbert Steinhauer habe sich bemüht, nach Möglichkeiten zur Rettung der Firma zu suchen.

Graaff zufolge gebe es kaum Hoffnung, Reste der AG zu retten. Weder sei die Marktlage für Set-Top-Boxen da, noch sei ein Gläubiger-Verzicht wahrscheinlich. Klar sei es nur, dass ein Insolvenzplanverfahren mangels Masse ausscheide.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon wieder kein Datum, aber ist wohl aktuell.
Ein paar Kommentare zum Artikel:


Graaff sieht kaum Chancen für Rettung
(-dt) Helmut Graaff, Verwalter der insolventen Metabox AG, sieht kaum Chancen, Reste der Aktiengesellschaft zu retten.

imho: ok, das ist vielleicht die Tendenz, aber von einem IV würde ich etwas mehr Enthusiasmus erwarten.
- vielleicht nur von der HAZ so getextet, wer weiß, was Graaff gesagt hat.
- wenigstens steht da "kaum", also muss Graaff zumindest eine Möglichkeit sehen.

Warum in der gestrigen Ausgabe der HAZ die amtliche Mitteilung steht, die Aktiengesellschaft sei "aufgelöst", konnte Graaff nicht erklären. "Das ist mir neu", sagte er gestern auf Nachfrage der Redaktion.
imho: hier fehlen mir gerade wegen dem "amtliche Mitteilung" ein paar rechtfertigende Worte der Redaktion.

Verärgert zeigte sich Graaff, dass sich der alte Metabox-Vorstand schon seit Monaten nicht mehr in der Firma habe blicken lassen. Das gelte vor allem für Stefan Domeyer, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Mitbegründer der Aktiengesellschaft.
imho: was sollen die denn da noch? Wieso sollte Graaff da auch nur verwundert, geschweige denn verärgert sein? Und was interessieren ihn die vergangenen Monate?

Domeyer solle jetzt, so Graaff, eine Gokart-Bahn betreiben. Graaff zeigte sich verwundert, dass "dafür noch Geld vorhanden" sei.
imho: *schlapplach*
- ok, auf Gokart-Bahn hätte ich nie im Leben getippt, aber na und?
- wer soll denn Graaff (oder der HAZ) die Verwunderung abnehmen?
Abgesehen davon wollen die meisten Betreiber von diesen Bahnen Geld verdienen. Seltsam.

Nur Domeyer-Nachfolger Herbert Steinhauer habe sich bemüht, nach Möglichkeiten zur Rettung der Firma zu suchen.
imho: erinnert irgendwie an die Lobeshymnen von blocki. :D

Graaff zufolge gebe es kaum Hoffnung, Reste der AG zu retten.
imho: ruhig noch einmal wiederholen, sicher ist sicher.

Weder sei die Marktlage für Set-Top-Boxen da, ...
imho: dreist. Der hat wohl mal kurz aus dem Fenster in Hildesheim geguckt und kein Schild "Marktlage für STBs" gesehen oder sich gedacht: "wieso Marktlage, es gibt doch schon Digitaluhren". :laugh:

... noch sei ein Gläubiger-Verzicht wahrscheinlich.
imho: also das klingt mal vernünftig.

Klar sei es nur, dass ein Insolvenzplanverfahren mangels Masse ausscheide.
imho: so so, klar? Ist dem so, kennt sich da wer aus?

§ 233 Aussetzung von Verwertung und Verteilung
Soweit die Durchführung eines vorgelegten Insolvenzplans durch die Fortsetzung der Verwertung und Verteilung der Insolvenzmasse gefährdet würde, ordnet das Insolvenzgericht auf Antrag des Schuldners oder des Insolvenzverwalters die Aussetzung der Verwertung und Verteilung an. Das Gericht sieht von der Aussetzung ab oder hebt sie auf, soweit mit ihr die Gefahr erheblicher Nachteile für die Masse verbunden ist oder soweit der Verwalter mit Zustimmung des Gläubigerausschusses oder der Gläubigerversammlung die Fortsetzung der Verwertung und Verteilung beantragt.
http://www.planverfahren.de/

imho: sieht mir danach aus, als müßte der IV ein Insolvenzplanverfahren wenigstens versuchen, wenn eine Alternative zur Verwetung und Verteilung besteht. Ein Insolvenzplanverfahren scheidet also nicht von vornherein mangels Masse aus.
 
aus der Diskussion: met@box +++ infos and everything else +++ 020629 - 241
Autor (Datum des Eintrages): ZimtOchse  (15.09.02 08:11:41)
Beitrag: 561 von 797 (ID:7362988)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE