Fenster schließen  |  Fenster drucken

Verbündete ermahnen USA

Wichtige Verbündete mahnten die USA zum Einlenken. Der russische Außenminister Igor Iwanow sagte, nach Bagdads Angebot, wieder UN-Inspekteure einreisen zu lassen, sei keine weitere UN-Resolution mehr notwendig.

Auch die Arabische Liga will von einem militärischen Eingreifen nichts mehr wissen. Sie rief in einer Erklärung „alle Staaten auf, sich der Androhung von Gewalt gegen Irak zu enthalten“. Der saudi-arabische Außenminister Prinz Saud el Faisal betonte, US-Stützpunkte für Angriffe auf Irak dürften nur im Falle internationaler Beschlüsse benutzt werden.

Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) erklärte, die Kriegsgefahr sei noch nicht gebannt. Im ZDF-Morgenmagazin appellierte er erneut an die USA, keine einseitigen Aktionen zu unternehmen. Zentrales Ziel müsse nach dem Einlenken Bagdads jetzt sein, dass die Waffeninspektoren so schnell wie möglich ihre Arbeit in Irak aufnehmen könnten.

Bush misstraut CIA

Der US-Geheimdienst hält Saddam angeblich für gar nicht so gefährlich – dennoch setzt der Präsident unbeeindruckt auf Krieg. Wie die Zeitung „USA Today“ am Mittwoch berichtete, beharrt die amerikanische Regierung trotz gegenteiliger Informationen der CIA auf der Darstellung, dass Irak El-Kaida-Leuten Unterschlupf und Unterstützung gewähre.

Auch eine unmittelbare Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen Iraks schließe die CIA aus, heißt es in der Zeitung. Analysten des US-Geheimdienstes gingen davon aus, dass Saddam die Waffen in seinem Land aus Gründen der Sicherheit und des Prestigegewinns brauche.

Bei einem Angriff der USA gegen Irak sehe die Lage anders aus. Dann, so glaube die CIA, werde der irakische Diktator chemische und biologische Waffen einsetzen. Das wiederum glauben Bushs Berater nicht. Laut dem Zeitungsbericht halten sie dieses Risiko für gering.

19.09.02, 7:35 Uhr (Auszug `FOCUS`)
 
aus der Diskussion: STOIBER WARNT BUSH
Autor (Datum des Eintrages): AdHick  (19.09.02 09:00:14)
Beitrag: 13 von 34 (ID:7396682)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE