Fenster schließen  |  Fenster drucken

Meine Sympathie resultiert eher aus dem Umstand, wenigstens noch einn Typen vor mir zu sehen, der aus eigenen Lebenserfahrungen heraus seine Positionen entwickelt hat und nicht durch Mainstreamkauen und Tagespresse über Jahrezehnte glaubt, ein politisches Bewusstsein zu haben. Mag ja sein, dass Fischer von vielen rechts wie lionks seit seiner Kehrtwende im Bosnienkonflikt nur als Opportnunis angesehen wird, ich hab da entschieden einen anderen Eindruck. Die 68er-Zeit kenn ich auch nur aus Büchern, aber zumindest kann ich nachvollziehen, dass das nachhaltig prägt - so herum oder so herum (ich glaub, selbst einer wie der Hanns Dieter Hüsch ist für Jahre in die Schweiz emigriert, weil er es hier nicht mehr aushalten konnte - muss schon was heissen).

Was die Irak-Diskussion angeht, hast Du freilich recht - ist schon schamloses Ausnutzen von Stimmungen, was insbesondere Schröder ausnutzt und welchem Fischer sich mitten im Wahlkampf wohl kaum offen entgegenstellen kann (Gerd Ruge hat in der TV-Diskussion nach dem Duell gesagt, er wünsche sich dieser Tage bzgl. der Aussenpolitik mehr Fischer und weniger Schröder ;) ). Nur, was Stoiber angeht, muss ich feststellen, dass ich eine klare Linie der Union auch nicht erkenne. Zuerst hiess es, nur mit UN-Mandat (Stoiber) oder auch ohne UN-Mandat (Schäuble), dann war die Bundeswehr ohnehin nicht einsatzfähig für einen Einsatz, dann wurde der Erfolg der Drohkulisse gefeiert und nun macht man sich - in plötzlicher Erkenntnis, dass es Bush ohnehin nur um den Sturz des Diktators geht denn um die Entsendung von Kontrolleuren - Sorgen, Bush könne einen Alleingang wagen. Letzteres war aber eigentlich schon vorher klar, denn die ablehnende Haltung der Regierung wurde ja mit den neuen Zielen der US-Regierung begründet: Weil es nicht um die Durchsetzung der Kontrollen gehe, sondern um den Sturz des Regimes, sei man gegen den Einsatz. Wird das jetzt auch Unions-Haltung? Stoibers Bemerkungen deuten nun darauf hin.
 
aus der Diskussion: STOIBER WARNT BUSH
Autor (Datum des Eintrages): Neemann  (19.09.02 09:42:23)
Beitrag: 20 von 34 (ID:7397160)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE