Fenster schließen  |  Fenster drucken

AGES zieht Beschwerde gegen Lkw-Maut-System zurück

Das AGES-Konsortium hat seine Beschwerde beim Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG) gegen die Vergabe des Maut-Systems für Lastwagen zurückgezogen. Das von DaimlerChrysler und der Deutschen Telekom geführte ETC-Konsortium werde das AGES-Konsortium an dem Auftrag beteiligen, teilte AGES am Freitag in Düsseldorf mit.

Das Bundeskartellamt hatte Anfang des Monats dem ETC-Konsortium den Zuschlag erteilt. Eine Beschwerde der Bietergemeinschaft AGES um den britischen Mobilfunkbetreiber Vodafone beim Kartellamt war zurückgewiesen worden. Daraufhin hatte AGES beim OLG Düsseldorf Beschwerde eingelegt.

Durch das juristische Gezerre hätte sich der Start des Milliarden schweren Lkw-Maut-Systems weiter verzögern können. Die Bundesregierung will die Maut ab Mitte 2003 einführen.

Das Bundesverkehrsministerium hatte im Juni angekündigt, dem Konsortium ETC den Zuschlag zu erteilen. AGES rügte das Vergabeverfahren und bezweifelte nach Angaben des Kartellamtes die Leistungsfähigkeit des Angebotes von Telekom und DaimlerChrysler./mur/sh



20.09.2002 - 09:00
Quelle: dpa-AFX
 
aus der Diskussion: Höft & Wessel : Szenarien nach der Mautvergabe
Autor (Datum des Eintrages): habakus  (20.09.02 09:55:06)
Beitrag: 57 von 131 (ID:7407472)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE