Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Graf,
das ist bloß ein Mitarbeiter vom Prof. Kröplin.

Extreme Bedingungen
Die Stuttgarter Entwickler der Höhenplattform haben nicht nur mit der bisherigen Zurückhaltung der Netzbetreiber zu kämpfen. Sie mussten zunächst das Problem lösen, dass in der Stratosphäre extreme Kälte herrscht und der Wind bis zu 150 Kilometer schnell weht. Auf die rettende Idee kam Kröplin im Gespräch mit einem Kollegen. An Ort und Stelle skizzierten sie auf die Wand des Flures die neue Konstruktion: eine Kette mehrerer beweglich miteinander verbundener kurzer Luftschiffe, die den Kräften von außen besser widerstehen kann.

Einer der Mitarbeiter ließ sich durch die anfängliche Skepsis der Theoretiker in der Gruppe nicht davon abbringen, es trotzdem auszuprobieren: Zunächst zog er ein Holzmodell durch einen Teich. Dann hängte er mehrere mit Helium gefüllte Müllbeutel hintereinander und schleppte sie durch die Luft. "Es war unglaublich, das funktionierte prima", sagt Kröplin. "Selbst unsere Theoretiker überprüften ihre Annahmen und erweiterten ihre Theorie."

Luftwurm mit Propellern
Das Gefährt mit dem Arbeitstitel "Luftwurm" besteht aus vier Teilen mit jeweils zwei Propellern. Diese sind von einem Autopiloten einzeln ansteuerbar. Inzwischen ist ein erster Prototyp erfolgreich getestet - allerdings noch nicht in großer Höhe. Das soll erstmals im Herbst geschehen. Innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre will Kröplin mit weiteren Prototypen beweisen, dass sein Konzept, für das er vor zwei Jahren den mit 1,5 Mio. DM dotierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft bekommen hat, wirklich funktioniert.

Der Luftschiff-Bauer will zudem einige Investoren aus der Wirtschaft als Teilhaber für die derzeit in Gründung befindliche Firma "Transatmospheric Operation" (TAO GmbH) gewinnen. Es sollen nur wenige stille Teilhaber werden, "denn wir wollen auf dem Teppich bleiben und unsere bisherige Arbeitsweise fortsetzen - in vorhandenen Räumen und mit dem gleichen Team von 20 Mitarbeitern".




PS: Diese Idee ist dem Grafen Zeppelin aber schon vor 1900 gekommen.


Modell des lenkbaren Luftzugs von Graf Zeppelin
 
aus der Diskussion: Boeing and CargoLifter to Explore Stratospheric Airship Concepts
Autor (Datum des Eintrages): BGTrading  (21.09.02 11:52:51)
Beitrag: 139 von 140 (ID:7417533)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE