Fenster schließen  |  Fenster drucken

Jetzt bläst den Amis jede Menge Widerstand, auch im eigenen Land, entgegen und schon
besinnen sie sich auf alte Freundschaften !!!



SPIEGEL ONLINE - 27. September 2002, 7:08
URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,215808…

Deutsch-amerikanische Beziehungen

USA gehen auf Versöhnungskurs

Die USA geben sich im Streit um die Irak-Politik mit Deutschland plötzlich versöhnlich. Die Regierungen in Washington und Berlin würden gute Freunde bleiben, beteuerte das Weiße Haus.

Washington - Die USA würden weiterhin gut mit Deutschland zusammenarbeiten, sagte Ari Fleischer, Sprecher von US-Präsident George W. Bush. "Und wir werden jedwede Spannungen überwinden." Noch am Dienstag hatte Fleischer erklärt, man werde nach den Wahlkampf-Äußerungen von Kanzler Gerhard Schröder (SPD) nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen.

Außenminister Colin Powell betonte ebenfalls, die USA und Deutschland würden gute Freunde bleiben. Es habe die US- Regierung "tief beunruhigt und beleidigt", wie Schröder die Irak- Frage behandelt habe. Besonders erschreckt habe der Vergleich, den die Ex-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin zwischen den Taktiken des
Präsidenten und Adolf Hitlers gezogen habe. Jetzt sei es notwendig, sich zurückzuhalten und die Dinge im Zusammenhang zu sehen, sagte Powell.

Der US-Außenminister würdigte das deutsche Engagement in verschiedenen Bereichen. Er hob den deutschen Beitrag im Kampf gegen den Terrorismus hervor und lobte auch, dass Deutschland vor zehn Monaten die Afghanistan-Konferenz in Bonn und im Sommer die Loja Dschirga (Große Stammesversammlung) in Kabul erfolgreich ausgerichtet habe. Deutschland bilde ferner die afghanische Polizei aus und sei bereit, die Führung der Schutztruppe Isaf zu übernehmen. "Wir waren viele Jahre lang gute Freunde, und wir werden auch in den kommenden Jahren gute Freunde bleiben", sagte Powell.
 
aus der Diskussion: Erst gegen Krieg, ... und dann wieder uneingeschränkte Solidarität ?
Autor (Datum des Eintrages): JoeUp  (27.09.02 07:47:37)
Beitrag: 8 von 35 (ID:7467026)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE