Fenster schließen  |  Fenster drucken

Fakt ist, wir können uns leider nach 20 Jahren künstlichem Wohlstand und dem aktuellen Sparzwang keine weiter zunehmenden Gesundheitsprobleme der Menschen durch körperschädigende Drogen leisten. Die Krankenkassen ächzen unter milliardenteuren Anwendungen, die für die Gesundung der Menschen, die diese Drogen konsumieren, eingesetzt werden! Tendenz stark steigend!

Als Beispiele seien hier nur Krebs, Schlaganfall, Alzheimer, Blutvergiftungen, Depressionen, Nieren- und Leberversagen genannt.

Daher wäre es sinnvoll, den normalen Satz der Krankenkassenbeiträge etwas zu reduzieren, 50% über dem normalen Satz der Krankenkassenbeiträge von denjenigen zu verlangen, die regelmäßig rauchen oder trinken, und den doppelten Satz von denjendigen, die beides tun. Feststellen lassen sich Drogenkonsumgewohnheiten mittlerweise recht zuverlässig, also ist die Missbrauchsmöglich stark eingeschränkt.

Die Einsparpotenziale würden alles aufwiegen, was man dem entgegensetzen könnte: Wegfall der Tabaksteuer, weniger Steuern mehr von Unternehmen die diese Drogen produzieren usw.

Das eingeparte Geld der Bürger welche dann auf Tabak und Alkohol verzichten, würde nämlich in andere Produkte hineinfließen und damit an andererer Stelle wieder Steuern erhöhen. Der verbesserte Gesundheitszustand würde die Produktivät der Wirtschaft erhöhen.

Als Kern blieben also die Einsparungen durch weggefallene Gesundheits-Ausgaben in zweistelliger Milliardenhöhe.

Mag dieser Vorschlag auch nur weitgehendes Kopfschütteln auslösen, so bitte ich doch zu bedenken, dass wir mit dem Generationenproblem (wenig Nachwuchs, steigende Lebenserwartung) irgendwann einfach nicht mehr die Mittel haben werden, die Alten und Kranken gut zu versorgen! Die Frage ist, ob wir warten wollen, bis es längst zu spät ist. Bereits heute haben wir eine 2-Klassen-Medizin und der einzige Grund ist die nicht mehr bezahlbare optimale medizinische Versorgung aller Menschen.
 
aus der Diskussion: Wer trinkt: Krankenkassenbeiträge +50% Wer raucht: +100% !!
Autor (Datum des Eintrages): mbspowersystems  (27.09.02 14:55:58)
Beitrag: 1 von 62 (ID:7471150)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE