Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mitteilung der Investor Relation heute Mittag:

***********************************************************************
Sehr geehrter Aktionärinnen und Aktionäre der SÜSS MicroTec AG,

mit Besorgnis und teilweise großem Befremden verfolgt der Vorstand von SÜSS MicroTec den Kursverfall der SÜSS MicroTec-Aktie. Seit einigen Wochen ist das Papier mit in den Sog gerissen, den vor allem die großen Chip-Hersteller durch ungünstige Unternehmensnachrichten ausgelöst haben. Aktuell korrigieren amerikanische Firmen ihre Erwartungen für das Jahr 2002. Das heißt jedoch nicht, wie viele Beobachter glauben, dass diese Entwicklung gleichermaßen - pauschal - bei sämtlichen Firmen eintreten muss, die direkt oder indirekt mit der Chip-Branche verbunden sind.

Richtig ist: Der Halbleiter-Markt ist nachhaltig von einer Rezession getroffen. Richtig ist auch: SÜSS MicroTec blieb von der Entwicklung nicht verschont. Entsprechend haben wir am 7. August aufgrund der sehr verhaltenen Entwicklung des ersten Halbjahres für das Geschäftsjahr 2002 ein Umsatzziel von 130 bis 140 Millionen Euro und ein Nachsteuerergebnis von zirka -3 bis -5 Millionen Euro prognostiziert.

In der Öffentlichkeit kursieren derzeit Vermutungen, und es gibt auch entsprechende Verlautbarungen von Journalisten und Analysten, SÜSS MicroTec könne diese Ziele nicht erreichen. Wir möchten Ihnen versichern, dass aus heutiger Sicht nichts für diese Vermutungen spricht. Wir halten weiterhin an unseren Prognosen fest.

Nach wie vor ist SÜSS MicroTec ein weltweit führender Hersteller von Fertigungs- und Prüfsystemen für die Halbleiter- und Elektronikindustrie. Und trotz der spürbaren Rezession ist das Unternehmen ausgezeichnet aufgestellt:

- als Technologie- und Marktführer auf dem Wachstumsmarkt Advanced Packaging mit der 300mm-Technologie,
- mit mehr als 7.000 weltweit installierten Systemen,
- mit einer verfügbaren Barliquidität von 40 Millionen Euro (inkl. Kreditlinien) und
- mit messbaren, Ergebnis verbessernden Restrukturierungsmaßnahmen.

Aktuell trägt auch die Erklärung der Deutschen Börse vom 26.09.2002 zur neuen Aktienmarktsegmentierung zu einiger Verunsicherung bei. Ab 2003 sollen die neuen Zulassungssysteme "Prime Standard" und "Domestic Standard" bisherige Segmente ersetzen. Bis Ende 2003 soll im Rahmen dieser Neustrukturierung auch die "Dachmarke" Neuer Markt entfallen. SÜSS MicroTec erfüllt bereits jetzt in vollem Umfang die vorgesehenen strikten Transparenzanforderungen an den neuen "Prime Standard". Wir werden deshalb die Aufnahme in diesen Standard beantragen und gehen vor einer Listung in diesem neuen Segment aus.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, der Vorstand und die Mitarbeiter von SÜSS MicroTec werden weiterhin alles daran setzen, die Erfolgsgeschichte von SÜSS MicroTec fortzuschreiben.

Dr. Franz Richter, Claus Lichtenberg, Stephan Schulak

Bitte melden Sie sich bei Rückfragen bei:

***********************************************************************
Investor Relations
Süss MicroTec AG
Schleißheimer Straße 90
85748 Garching
Tel.: +49-(0)89-32007-314
Fax: +49-(0)89-32007-359
***********************************************************************
 
aus der Diskussion: suess microtec - wie gehts weiter
Autor (Datum des Eintrages): MaxBorn  (30.09.02 12:12:29)
Beitrag: 87 von 116 (ID:7485007)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE