Fenster schließen  |  Fenster drucken

Argumente und Gegenargumente

TITLE: The Health Care Costs of Smoking
AUTHORS: Barendregt JJ, et al
JOURNAL: NEJM 337:1052-7, Oct. 97
ÜBERSETZT von Paul Lenz

Zusammenfassung:

Hintergrund: obwohl das Einstellen des Rauchens aus der Sicht der öffentlichen Gesundheit
erstrebenswert ist, werden die Konsequenzen in Hinsicht auch die Kosten der Gesundheitsfürsorge noch
diskutiert. Raucher haben mehr Krankheiten als Nichtraucher, aber Nichtraucher leben länger und können
in höherem Alter höhere Gesundheitskosten auf sich laden. Wir analysierten die Gesundheitskosten für
Raucher und Nichtraucher und schätzten die wirtschaftlichen Konsequenzen eines Rauchstopps.

Methoden:Wir benutzten drei Lebens- tabellen, um die Auswirkungen des Rauchens auf die
Gesundheitskosten zu untersuchen - eine für eine gemischte Population von Nichtrauchern und Rauchern,
eine für eine Population von Rauchern und eine für eine Population von Nichtrauchern. Wir benutzten auch
eine dynamische Methode, um die Auswirkungen eines Rauchstopps auf die Gesundheitskosten im Laufe
der Zeit zu bestimmen.

Ergebnisse: Die Kosten der Gesundheitsfürsorge für Raucher eines bestimmten Alters sind 40 Prozent
höher als diese für Nichtraucher, aber in einer Population, in der niemand raucht, würden die Kosten bei
Männern 7 Prozent und bei Frauen 4 Prozent höher sein als die Kosten in der momentanen gemischten
Population von Rauchern und Nichtrauchern. Falls alle Raucher aufhören würden, würden die
Gesundheitskosten zuerst niedriger sein, aber nach 15 Jahren würden sie höher sein als in der Gegenwart.
Ein völliger Rauchstopp würde auf lange Sicht die Gesundheitskosten erhöhen, aber er könnte immer noch
unter vernünftigen Annahmen als ökonomisch wünschenswert gesehen werden.

Schlussfolgerung: Wenn man aufhört zu rauchen, würden Gesundheiskosten eingespart, aber nur auf kurze Sicht. Am Ende würde ein Rauchstopp zu erhöhten
Gesundheitskosten führen.



 
aus der Diskussion: Wer trinkt: Krankenkassenbeiträge +50% Wer raucht: +100% !!
Autor (Datum des Eintrages): Neemann  (30.09.02 12:38:56)
Beitrag: 54 von 62 (ID:7485291)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE