Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag 30. September 2002, 13:22 Uhr
DAB/Kröner: Gewinnschwelle 03 hat oberste Priorität

München (vwd) - Für die DAB Bank AG (Xetra: 507230.DE - Nachrichten - Forum) , München, hat nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Matthias Kröner das Erreichen der Gewinnschwelle wie geplant 2003 "oberste Priorität ohne jeden Kompromiss". Zwar stehe die weitere Reduzierung der Personalkosten nicht im Mittelpunkt, jedoch wollte Kröner einen nochmaligen Stellenabbau nicht ausschließen. "Wir sind derzeit mitten im Budgetierungsprozess für 2003 und werden sehen, wo wir rauskommen", sagte Kröner am Montag in München. Der Onlinebroker hatte in den zurückliegenden Monaten die Zahl seiner Mitarbeiter auf 800 von zuvor rund 1.200 zurückgeschraubt. Eine Entscheidung über die in Aussicht gestellte Ausgliederung des IT-Bereiches solle im Oktober fallen, kündigte Kröner an. Die Tradingaktivität bewegte sich im dritten Quartal einer ersten Einschätzung zufolge etwa auf dem niedrigen Niveau des Vorquartals, sagte Kröner auf Nachfrage. Heavy Trader, welche sich durch eine hohe Transaktionsaktivität auszeichneten, seien angesichts der derzeit niedrigen Kurse an den Aktienmärkten nach wie vor gut aktiv. Das B2B-Geschäft wirke sich stabilisierend auf die DAB aus. Darüber hinaus sei auch das Fonds-Sparen akzeptiert. Dagegen sei die große Masse der Normal Trader wenig aktiv. Gespräche über Fusionen mit anderen Direktbanken werden Kröner zufolge derzeit nicht geführt. Fraglich sei, ob sich durch derartige Zusammenschlüsse Synergien erzielen ließen und wie die Fusionskosten in den Griff zu bekommen seien, erklärte der Vorstandsvorsitzende. Von der Santander (Madrid: SAN.MC - Nachrichten) -Tochter Patagon haben knapp 2.500 Kunden das Wechsel-Angebot zur DAB genutzt, teilte das Münchener Unternehmen auf Nachfrage weiter mit. Damit habe die Zahl über den eigenen Erwartungen gelegen. Santander hatte die Schließung seines Onlineportals angekündigt und seinen Kunden den Wechsel zur DAB empfohlen. Nur rund 5.000 der insgesamt 10.000 Patagon-Kunden galten für die DAB als interessant, da bei den übrigen kaum noch Trading-Aktivitäten verzeichnet worden waren. Die DAB hatte im zweiten Quartal ihr Konzernergebnis nach Steuern um 47 Prozent auf minus 12,92 (minus 24,27) Mio EUR verbessert. Im zweiten Jahresviertel hatte das Unternehmen rund 7.200 neue Kunden gewonnen und damit die Zahl der verwalteten Depots auf rund 566.000 angehoben. +++ Rolf Neumann vwd/30.9.2002/rne/nas
 
aus der Diskussion: Turnaroundkandidat mit hohem Potential
Autor (Datum des Eintrages): Aktienkrieger  (03.10.02 12:51:47)
Beitrag: 18 von 24 (ID:7509309)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE