Fenster schließen  |  Fenster drucken

Olmesartan (Olmetec®): neuer AT1-Rezeptor-Antagonist von Sankyo


15.04.2002

Neues Antihypertensivum wirkt besonders rasch
Olmesartan medoxomil ist eine gut verträgliche Substanz
WIESBADEN (grue). Beim Internistenkongreß in Wiesbaden ist ein neuer AT1-Rezeptor-Antagonist vorgestellt worden: Olmesartan medoxomil senkt den Blutdruck rasch und anhaltend.

Der Blutdruck wird mit der neuen Substanz, die von dem Unternehmen Sankyo Pharma als Olmetec® voraussichtlich bald erhältlich sein wird, innerhalb von wenigen Wochen gesenkt, und zwar ebenso stark wie mit Betablockern oder Ca-Antagonisten. Das hat Professor Rainer Kolloch aus Bielefeld berichtet.

Im Vergleich zu ACE-Hemmern und einigen anderen AT1-Rezeptor-Antagonisten sei die Wirkung sogar etwas stärker, sagte Kolloch bei einer Veranstaltung des Unternehmens in Wiesbaden. Der Wirkstoff werde schnell und vollständig in den aktiven Metaboliten Olmesartan umgewandelt und unverändert über Galle und Urin ausgeschieden.

Dosisfindungs-Studien hätten ergeben, daß 20 Milligramm Olmesartan einmal täglich auch auf der Basis von 24-Stunden-Blutdruckmessungen wirksam ist, sagte Kolloch.

In einer weiteren Studie konnte mit Olmesartan bereits nach zwei Wochen Therapie der mittlere diastolische Blutdruck um 10,7 mmHg und der systolische Druck um 13 mmHg gesenkt werden. "Das neue Präparat zeichnet sich im Vergleich zu anderen Sartanen besonders durch den schnellen Wirkeintritt aus", so Kolloch. Dazu komme die gute Verträglichkeit, die sich in Studien bei über 3000 Patienten bestätigt habe. Und nach experimentellen Untersuchungen besitze das Sartan auch organprotektive Effekte.
 
aus der Diskussion: FDA, Pharma, Forschung, Biotech,Medikamente - Details + Ergebnisse + Neuentwicklungen
Autor (Datum des Eintrages): kosto1929  (09.10.02 15:29:42)
Beitrag: 20 von 50 (ID:7548724)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE