Fenster schließen  |  Fenster drucken

Infineon weiter auf Sparkurs

--------------------------------------------------------------------------------

Infineon will Investitionen kürzen. Der Münchner Chiphersteller Infineon steuert weiter auf Sparkurs. Im angelaufenen Geschäftsjahr will das Unternehmen seine Investitionen deutlich kürzen.
Infineon wird im Anfang Oktober angelaufenen Geschäftsjahr 2002/03 nach Angaben von Konzernchef Ulrich Schumacher höchstens eine Milliarde Euro investieren. Schumacher begründete im Düsseldorfer "Handelsblatt" die Planreduzierung um 500 Millionen Euro damit, dass der Marktaufschwung in der Chipbranche sich entgegen aller Prognosen verzögere.

Es gebe für die nächsten zwei Quartale keine Anzeichen für eine deutliche Belebung. "Wir werden erst dann wieder aggressiver investieren, wenn wir die weitere Marktentwicklung absehen können", kündigte der Infineon-Chef an. Infineon leidet wie die gesamte Branche unter dem deutlichen Nachfrageeinbruch und starken Preisverfall bei Halbleitern, insbesondere bei Speicherchips.

Infineon kündigte zudem das Ende der Partnerschaft mit dem taiwanesischen Unternehmen Mosel Vitelic an. "Auf jeden Fall werden wir keine Geschäfte mehr mit Mosel Vitelic betreiben", sagte Schumacher.

Zuvor hatte Infineon mitgeteilt, dass das Unternehmen bei der Entwicklung schnellerer drahtloser Netzwerklösungen mit dem amerikanischen Telekom-Chiphersteller Agere Chips zusammenarbeiten will. Beide Unternehmen hätten die Lizenzierung von Patenten und eine wechselseitige Liefervereinbarung vereinbart. Die Vermarktung der zu entwickelnden Produkte wollten jedoch beide Unternehmen unabhängig voneinander betreiben.

Die neue Technologie sei um das Zwanzigfache schneller als die bisher in drahtlosen Netzwerken (W-LAN) enthaltene. Agere werde in die Kooperation seine Chip-Architektur einbringen. Infineon stelle hingegen seine Dual-Band-Funk-Technologie sowie breitbandige Leistungsverstärker-Chips zur Verfügung. Vom zweiten Quartal 2003 an wollen beide Firmen nach Infineon-Angaben mit der Auslieferung von ersten Mustern der gemeinsam entwickelten Produkte an die Kunden beginnen.
 
aus der Diskussion: ich gehe jetzt long
Autor (Datum des Eintrages): raffhals  (15.10.02 21:28:54)
Beitrag: 158 von 434 (ID:7598441)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE