Fenster schließen  |  Fenster drucken

@schambach:

vorsicht, so hoch steigt nur die BBG für die rentenversicherung! kv-bbg "nur" 75 % davon, eventuell aber auch angepaßt auf 4.500 €. keine frage, auf jeden fall zu hoch, wenn ihr mich fragt.

@alle:
das ganze vorhaben könnte das vorhandene system zum einsturz bringen - und zwar nicht nur das der pkv!
wenn man zudem noch den mehraufwand für die unternehmen betrachtet, eventuell auch den der kleinen selbständigen, dann kann man nur noch beten! wie soll denn nun noch eine belebung der wirtschaft stattfinden, wenn alles geld in die maroden systeme fließen soll?
mein vorschlag auch weiterhin:
mehr eigenverantwortung.
vor gut einem monat hatte man die chance, etwas zu verändern, leider kam es nicht dazu. und nun will wiedermal keiner die spd und vor allem die grünen gewählt haben. warum eigentlich? schröder und joschi sind doch so sympatisch, oder?

zum thema günstige gesetzliche krankenkassen:
in bayern haben wir die möglichkeit, bei der bkk mobil oil unterzukommen. diese hatte bis jetzt einen beitragssatz von 11,2 % (seit 1997!), muß diesen aber nun auf 12,2 % anheben, obwohl es vor der wahl noch hoeß, es sei keine erhöhung geplant. alle meine angestellten haben dorthingewechselt. ist zwar immernoch ne günstige kasse, aber nur um die aok zu finanzieren mit ihrem elend großen wasserkopf (tausende von beratern und attraktive werbeprämien!)diese erhöhung?
ich glaube, daß wir in kürze bei den 15 % angelangt sind bei den alten kassen (aok, dak, usw.).
die pkv ist und bleibt für mich die erste wahl, denn bei der gkv wird das ganze sicher auch wieder mit einer senkung der beiträge einhergehen.
habe erst neulich eine analyse zu gesicht bekommen, was passieren würde, wenn man die leistungen von der gkv in die pkv (also eigenverantwortlich) übertragen würde. selbst wenn die pkv-gesellschaften einen annahmezwang auferlegt bekämen, würde es sich für alle seiten mehr als rechnen. wieso geht man nicht diesen weg? nein, stattdessen muß man alles was man seit jahren gewohnt ist weitermachen. ich kanns nicht verstehen. manchmal kommts mir vor, als wenn fortschritt ein fremdwort wäre. vielleicht müßte man es den leuten da oben mal erklären.
schade, schade, wieder ne chance verspielt.

schöne grüße vom biber
 
aus der Diskussion: Beitragsbemessungsgrenze in der PKV
Autor (Datum des Eintrages): Biber2000  (24.10.02 23:23:02)
Beitrag: 27 von 43 (ID:7678715)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE