Fenster schließen  |  Fenster drucken

Joops Sieg belastet Wünsche
Von Nicola de Paoli und Christiane Ronke, Hamburg

Dem Modekonzern Wünsche droht ein herber Rückschlag, nachdem der Designer Wolfgang Joop vor Gericht einen Sieg gegen das zahlungsunfähige Unternehmen errungen hat. Wünsche kann voraussichtlich nicht wie gehofft eine Millionenzahlung von den früheren Eigentümern der Tochter Joop GmbH einfordern.

Das Landgericht Hamburg hatte am Mittwoch entschieden, dass die Joop GmbH den Designervertrag mit Wolfgang Joop zu Unrecht angefochten hat. Dieses Urteil liefert den Joop-Anwälten Schützenhilfe in einem Streit um den Verkauf der Joop GmbH an Wünsche. Wünsche hatte die Anteile für 75 Mio. Euro von den Altgesellschaftern um Wolfgang Joop 1998 übernommen und will den Kauf nun rückabwickeln. Daraus wird nach Ansicht der Anwälte von Joop nichts. "Wünsche behält die Joop GmbH, die Altgesellschafter behalten ihr Geld", sagte Daniel Ajzensztejn von der Kanzlei Taylor Wessing.

Die Begründung für die Anfechtung des Designervertrags wie auch des Kaufvertrags war in beiden Fällen identisch: Das Finanzamt Hamburg hatte Anfang März diesen Jahres eine Steuernachzahlung über 37 Mio. Euro gefordert. Die Steueränderungsbescheide beziehen sich auf die Jahre 1990 und 1991. Da Wünsche beim Kauf der Joop GmbH im Jahr 1998 über diese Risiken nicht informiert wurde, sieht das Management eine arglistige Täuschung und hat daher den Kaufvertrag angefochten.


Die Bescheide wurden jedoch im Juli diesen Jahres aufgehoben. Damit sei die Grundlage der Anfechtung entfallen, entschieden die Hamburger Richter zu Gunsten des Modeschöpfers. Nach Auffassung der Joop-Anwälte dürfte das Gericht im Fall des Kaufvertrags zwischen Wünsche und Joop ähnlich entscheiden. "Das Urteil ist richtungsweisend für den Kaufvertrag", sagt Ajzensztejn. Damit könne Wünsche den Kaufpreis nicht zurückfordern. Die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, die die Joop GmbH vertritt, wollte sich mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht äußern. Die Joop GmbH könnte in Berufung gehen.


Joop will gütliche Einigung

Der Streit ist ohnehin noch nicht ausgestanden, wenn Wünsche den Kaufvertrag mit den Altgesellschaftern der Joop GmbH weiterhin rückgängig machen will. Anwalt Ajzensztejn signalisierte am Donnerstag der Gegenseite, dass Wolfgang Joop an einer gütlichen Einigung interessiert ist. "Wir sind nicht auf Krieg aus", so der Anwalt. "Wir müssen darüber reden, wie ein Ausgleich aussehen könnte." Seiner Meinung nach soll die Gegenseite die Anfechtung des Kaufvertrags zurücknehmen, damit Joop unbelastet wirtschaften könne.


Eine Einigung dürfte auch die Suche nach einem Investor für die Joop GmbH erleichtern. Seit Monaten sucht der Hauptgläubiger, die ING BHF-Bank, einen Käufer. Bislang ohne Erfolg. Mögliche Interessenten waren Anfang des Jahres abgesprungen, nachdem die Steuerbescheide gegen die Joop GmbH bekannt geworden waren. Zu einer Zahlung kam es allerdings nicht, weil sich die Annahmen nicht bestätigt hatten und daher die Bescheide aufgehoben wurden.


Auf Grund der befürchteten Nachzahlungen an das Finanzamt war auch das Sanierungskonzept für den Gesamtkonzern Wünsche gescheitert. Der bereits gefundene Investor, die Hamburger MPC Holding, war angesichts hoher Steuerschulden an einer mehrheitlichen Übernahme des Modekonzerns nicht mehr interessiert.


Der Insolvenzverwalter von Wünsche, Hans Hildebrandt, rechnet noch in diesem Jahr mit dem Verkauf der Joop GmbH. Eine Verzögerung durch das jüngste Urteil erwartet er nicht. "Solch normale Risiken eines laufenden Vertrags hat man alle Tage", so Hildebrandt.




--------------------------------------------------------------------------------



Millionen für Joop


Verkauf Die Altgesellschafter der Joop GmbH haben 1998 die Mehrheit an dem Unternehmen an die Wünsche AG verkauft.


Ausstieg Der Designer Wolfgang Joop zog sich im vergangenen Jahr komplett aus seinem ehemaligen Unternehmen zurück.


Sieg Joop stehen aus seinem Designervertrag noch Zahlungen in Millionenhöhe zu.



© 2002 Financial Times Deutschland
 
aus der Diskussion: WÜNSCHE AG !!! WAS IST HIER LOS ????$$$$$
Autor (Datum des Eintrages): keilo  (29.10.02 22:08:25)
Beitrag: 58 von 299 (ID:7715032)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE