Fenster schließen  |  Fenster drucken

Rainer,

hab im Wahlkampf immer den Standpunkt vertreten, dass es um nationale aussen-, sicherheits- und wirtschaftspolitische Interessen gehen muss – im Fall Irak war deshalb Schwarzgelb keine wählbare Alternative : Verrat an unseren nationalen Interessen.

Sicher hätte ich auch völkerrechtlich argumentieren können. wäre aber nur vorgeschoben.

ich gehe sicher mit dir konform, dass die USA im Normalfall unser bester Partner sind. die Nostalgiker des Empire und der grande nation passen nicht zu uns – unzuverlässig und weniger berechenbar.

auch Frankreichs Rolle bei den Verhandlungen zur Wiedervereinigung war wenig berauschend. hat man im AA nicht vergessen. :mad:

dass es momentan transatlantische Spannungen gibt, liegt IMO an der evidenten Kriegspolitik Bushs (wag-the-dog-Syndrom, wie seinerzeit Monica ´s war Clintons, bei uns :D unter der Bezeichnung Kosovo-Krieg). Ablenkung von innen- und wirtschaftspolitischen Problemen.
 
aus der Diskussion: Schröder isoliert Deutschland weiter
Autor (Datum des Eintrages): derschwarzeRitter  (01.11.02 16:41:03)
Beitrag: 7 von 26 (ID:7739331)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE