Fenster schließen  |  Fenster drucken

Rainer,

„wag-the-dog“ bedeutet im weitestgehende Sinne die Nutzbarmachung des Wählers durch militärische Schulterschluss-Politik.

selbstverständlich hat Thatcher den Falkland-Konflikt nicht provoziert – er kam ihr für die Wählergunst aber sehr zupass. Der britische Wähler war auf längere Zeit emotionalisiert – heute spricht niemand mehr darüber.

dasselbe Phänomen ist seit dem 11.09. in den USA zu beobachten. geht ebenso vorbei – ohne weitere Auswirkungen, denke ich. der durchschnittliche Amerikaner denkt wie wir interessenorientiert im Sinne des eigenen Landes und versteht deshalb unsere Haltung.


Rainer, uns verbinden mit den USA deckungsgleiche Verteidigungsinteressen. dagegen sind die aussenpolitischen und erst recht wirtschaftspolitischen Interessen nicht identisch. wer Differenzen auf diesen Gebieten auf das Feld der Sicherheitspartnerschaft übertragen will, ist nicht konfliktfähig, nicht politikfähig.. (so als wenn jemand wegen Differenzen bei Bananen-Importverordnungen gleich aus der EU austreten will :laugh::laugh: ).



SchwarzZocker,

wenn Reagan in Grenada einmarschiert, reisst das hier keinen vom Hocker. und Noriega ´s Panama nehmen wir auch nur nebenbei zur Kenntnis.
der Irak ist eine andere Dimension.
 
aus der Diskussion: Schröder isoliert Deutschland weiter
Autor (Datum des Eintrages): derschwarzeRitter  (01.11.02 18:24:06)
Beitrag: 13 von 26 (ID:7740338)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE