Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ all

Ihr habt ja alle nicht ganz unrecht! Sicherlich ist es kein guter Weg, Investitionen zu kürzen, bzw. Steuern zu erhöhen - geht alles zu lasten der Kaufkraft, die zur Zeit und vielleicht auch die nächsten Jahre fehlen wird!

Aber wie soll sich ein Land von der Weltkonjunktur abkoppeln? Die USA als rühmliches Vorbild für eine florierende Wirtschaft hat m.E. auch ausgedient; schließlich möchte ich an die Super-GAU-Pleiten von Enron oder Worldcom erinnern! Vergleichbares hat es bei uns (noch) nicht gegeben - auch möchte ich einmal auf die extrem hohe Staatsverschuldung der USA hinweisen. Die haben über Jahre die Wirtschaft nur durch Kredite und Subventionen belebt!

Zudem möchte ich einmal an die Super Zeit in den Jahren 1999 und 2000 erinnern - welche Partei war seinerzeit wohl Regierungspartei?! Waren diese Zeiten etwa besser - die Wirtschaft boomte, aber im Prinzip gab es kein Wachstum; lediglich eine riesengroße Spekulationsblase und die Euphorie wurde jäh gebremst. Ich meine, dass heute die Bewertungen vieler Firmen besser geworden sind und teilweise auch eine Untertreibung nach unten stattfindet. Zum Beispiel Substanzunternehmen wie Allianz, Deutsche Bank oder auch und gerade eine VW-Aktie werden m.E. deutlich unter Wert gehandelt. Wenn die Börse einmal diese "Fehlbewertung" einmal korrigieren sollte, garantiere ich dafür, dass auch die Konjunktur wieder anspringt und auch wieder Subventionen und Steuersenkungen folgen könnten!
 
aus der Diskussion: Na, seid ihr zufrieden mit euerer Wahl?????
Autor (Datum des Eintrages): Poghausen  (01.11.02 20:01:18)
Beitrag: 19 von 60 (ID:7741315)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE