Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hatte anscheinend wieder Riesendussel. Schlusskurs: 1.68.
Gekauft zu 1.70.
Amis: bei 1.33! bedeutet CHF 1.90
Die Amis haben auf die positiven Nachrichten schon reagiert.
Am Montag gehts auch in der Schweiz "obsi".

In der Schweiz gingen nachbörslich grosse Pakete zu 1.30 CHF weg. Letzter Kurs ist aber bei 1.90 nachbörslich.

19:50 - ABB sucht Konkurslösung für Asbest-Klagen in den USA (Erw. Fass.)
ZURICZ (AFX-CH) - Der Technologiekonzern ABB will seine unter Asbest-Klagen leidende US-Tochtert Combustion Engeneering (CE) unter Gläubigerschutz nach Chapter 11 stellen. Im Rahmen des Konkursverfahrens sollen die Asbest-Klagen geregelt werden.

Wie ABB am Freitagabend mitteilte, führt das Unternehmen Gespräche mit Asbest-Klägern in einem sogenannten «Pre-Packed Chapter 11»-Verfahren. Die Verhandlungen sollen ein für alle mal eine Einigung über alle hängigen und anstehenden Klagen bringen.

Sie laufen zwischen Klägerschaft, CE und ABB. Ist eine Lösung erzielt, müssen ihr drei Viertel der Kläger zustimmen. Dann könnte CE unter «Chapter 11» Gläubigerschutz beantragen. Finanzchef Peter Voser rechnete in einer Telefonkonferenz am Abend mit einer Verhandlungsdauer von vier bis sechs Monaten und zeigte sich zuversichtlich.

Die endgültigen Kosten liessen sich noch nicht beziffern, teilte ABB mit. Der Konzern erwarte aber, dass die Zahllungen die Aktiven der Comustion Engeneer ing von 812 Mio USD übersteigen. 300 weitere Mio USD dürften für Auszahlungen über mehrere Jahre anfallen. 940 Mio USD hatte ABB bereits zuvor zurückgestellt. CE hat bisher 204`326 Fälle mit 865 Mio USD geregelt.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass ABB für Combustion Engeneering in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen will. Ein Überprüfung hatte ergeben, dass die Verbindlichkeiten die Assets überschritten hatten. Mit dem Antrag will ABB den finanziellen Durchgriff auf den Mutterkonzern verhindern.

ABB hatte Anfang vergangener Woche angekündigt, einen Konkurs für CE zu erwägen und gleichzeitig eine Gewinnwarnung für 2002 ausgegeben. Der Konzern vertritt den Standpunkt, dass die Asbest-bezogenen Verbindlichkeiten von CE nur gegenüber CE geltend gemacht werden können. ABB hatte CE 1990 übernommen.

Hintergrund sind die Klagen von Asbest-Opfern gegen mehr als 6000 Unternehmen in den USA. Nach neuesten Studien sind derzeit rund 600`000 Schadenersatzklagen bei US-Gerichten hängig. Gegen ABB wurden bereits rund 90`000 Klagen eingereicht.
 
aus der Diskussion: ABB - schwere Schieflage
Autor (Datum des Eintrages): BII-Aktionär  (01.11.02 21:17:48)
Beitrag: 11 von 48 (ID:7741850)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE