Fenster schließen  |  Fenster drucken

B Ö R S E N - N E W S
ABB rechnet bis Ende des Jahres mit grundsätzlicher Einigung bei Asbest-Klagen

Der angeschlagene Industrieausrüster ABB rechnet bis Ende des Jahres mit einer grundsätzlichen Einigung bei den Asbest-Klagen. Entsprechende Äußerungen eines ABB-Anwaltes in der Montagausgabe in der "Financial Times Deutschland" bestätigte ein Firmensprecher auf Anfrage von dpa-AFX. Der Sprecher betonte aber auch, dass mit "einem endgültigen Abschluss der Angelegenheit" erst in vier bis sechs Monaten zu rechen sei.

"Wenn wir uns mit den erforderlichen 75 Prozent der Kläger erst einmal grundsätzlich geeinigt haben, müssen anschließend in den USA noch diverse juristische Feinheiten geklärt werden". Als mögliche anfallende Kosten rechnet ABB weiterhin mit 1,1 Milliarden Dollar. Marktexperten rechnen jedoch mit Kosten von bis zu 4 Milliarden Dollar.

GLÄUBIGERSCHUTZ FÜR US-TOCHTER ANGESTREBT

Das hochverschuldete Unternehmen will seine unter Asbest-Klagen leidende US-Tochter Combustion Engeneering (CE) unter Gläubigerschutz nach Chapter 11 stellen. Im Rahmen des Konkursverfahrens sollen die Asbest-Klagen geregelt werden. Der Konzern vertritt den Standpunkt, dass die Asbest bezogenen Verbindlichkeiten der Tochter nur gegenüber CE geltend gemacht werden können. ABB hatte CE 1990 übernommen. Asbest-Opfer in den USA hatten mehr als 6.000 US-Unternehmen Verklagt. Nach neuesten Studien sind derzeit rund 600.000 Schadenersatzklagen bei US-Gerichten anhängig. Gegen ABB wurden bereits mehr als 90.000 Klagen eingereicht.

Fortschritte beim Abbau der Schulden könnte es für das Unternehmen am morgigen Dienstag geben. Dann entscheidet die EU-Kommission, ob der US-Mischkonzern General Electric den größten Teil der Finanzdienstleistungen von ABB für 2,3 Milliarden Dollar kaufen darf./st/zb



04.11.2002 - 12:09
Quelle: dpa-AFX
 
aus der Diskussion: ABB - schwere Schieflage
Autor (Datum des Eintrages): ch76xxxx  (04.11.02 12:19:21)
Beitrag: 29 von 48 (ID:7754060)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE