Fenster schließen  |  Fenster drucken

Was passiert demnächst mit Brasilien???




http://www.welt.de/daten/2002/11/16/1116wi368728.htx

Argentinien verweigert Zahlungen an die Weltbank
Die Finanzkrise im hoch verschuldeten Argentinien hat sich weiter verschärft.

Washington - Das Land verweigerte die Rückzahlung einer fälligen Rate an die Weltbank und kam damit erstmals seinen Verpflichtungen auch gegenüber den internationalen Finanzorganisationen nicht mehr nach.

Mit der Entscheidung, das Geld nicht zu überweisen, wird Argentinien von sofort an keine neuen Weltbank-Kredite mehr bekommen. Die Auszahlung von Tranchen bereits gewährter Kredite wird ebenfalls eingestellt, wenn das Geld nicht bis zum 15. Dezember eingeht. Zudem werden auf den Kredit wesentlich höhere Zinsen fällig.

Gefährdet sind damit wichtige Finanzhilfen für soziale Zwecke, während die Verarmung des einst reichen Landes immer dramatischere Formen annimmt. In der nördlichen Provinz Tucuman verhungerten in den vergangenen Tagen vier Kinder, deren Eltern seit zwei Jahren arbeitslos waren und keine staatliche Unterstützung mehr erhielten. Insgesamt 260.000 Kinder gelten als akut unterernährt in dem fünftgrößten Agrarexportland der Welt. dpa
 
aus der Diskussion: Erwischt es jetzt Brasilien und Uruguay?? WICHTIG, EILT
Autor (Datum des Eintrages): manfred1_I  (16.11.02 11:33:01)
Beitrag: 52 von 52 (ID:7864440)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE