Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein älterer Bericht sehr aktuell.
________________________________________
ftd.de, Do, 11.4.2002, 16:18
EM.TV: Banken sollen WM-Merchandising finanzieren

Der angeschlagene Medienkonzern EM.TV will die kürzlich erworbenen Merchandisingrechte für die Fußball-WM 2006 in Deutschland mit Hilfe der Banken finanzieren. Dies sei für den Konzern die "attraktivere Variante".


Allerdings könnten die Garantiezahlungen an die Fifa problemlos auch aus der Liquidität des Unternehmens bestritten werden, sagte EM.TV-Chef Werner E. Klatten am Donnerstag in Unterföhring bei München. Über die Finanzierung werde derzeit mit den Banken gesprochen, "die großes Interesse an einer solchen Finanzierung zeigen", so Klatten. Den Preis für die Rechte nannte der EM.TV-Chef ebenso wenig wie das Umsatzpotenzial. Nach Schätzungen des Weltfußballverbandes Fifa wird das Gesamt-Umsatzvolumen mit Merchandising-Artikeln 2006 etwa zwei Mrd. $ betragen.

Es sei möglich, dass sich die Fremdfinanzierung für EM.TV "als attraktivere Variante erweist", sagte Klatten. Die erste Rate werde mit Abschluss des Vertrages in diesen Tagen fällig. Sie mache weniger als 50 Prozent der Gesamtsumme aus. Die nächsten Raten müssten in den Jahren 2005 und 2006 gezahlt werden. Erste signifikante Umsätze aus der Vermarktung würden im Jahr 2003 erwartet. Die ersten europäischen Lizenzprodukte könnten noch in diesem Jahr auf den Markt kommen


EM.TV hatte in der vergangenen Woche den Erwerb der europäischen Vermarktungsrechte für Fanartikel zur Fußball-WM in Deutschland bekannt gegeben. "Die Akquisition der Fifa-Fußballweltmeisterschaft 2006 ist streng kalkuliert, sie wird für EM.TV ein profitables Geschäft." Außerdem würden Impulse für das übrige Lizenzgeschäft erwartet. Für den einstigen Börsenstar EM.TV, der wegen teurer Zukäufe im vergangenen Jahr in eine schwere Krise gestürzt war, sind die Exklusivrechte "ein Meilenstein in der Neuausrichtung des Unternehmens und eine solide Basis für den qualitativen Ausbau unserer Kerngeschäfte in den kommenden Jahren", sagte Vorstandschef Klatten.
© 2002 Financial Times Deutschland

Quelle:
http://www.ftd.de/tm/me/1014398995636.html?nv=rs

Ciao
Vaio
 
aus der Diskussion: 2 Mrd $ Gesamt-Umsatzvolumen lt. Weltfußballverband Fifa ( EM.TV)
Autor (Datum des Eintrages): Vaio  (19.11.02 09:08:06)
Beitrag: 1 von 7 (ID:7881908)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE