Fenster schließen  |  Fenster drucken

separatistische Tendenzen in Groß-Hamburg:

<Unglaublich, was in Kropp bei Flensburg geschieht
Ein ganzes Dorf
zahlt wieder mit D-Mark


Die gute, alte D-Mark, sie war einmal. Wer noch welche hat, kann sie nur noch in Landeszentralbanken gegen Euro tauschen. Aber halt! Jetzt gibt es plötzlich doch noch eine andere Möglichkeit. Wer keine Lust hat sich in die Warteschlange einer Landeszentralbank zu stellen, könnte sich ins Auto setzen und in das Dorf Kropp bei Flensburg fahren...
In der 6000-Seelen-Gemeinde wird die alte Währung seit dem 1. November wieder akzeptiert. In dem Dorf nahe Flensburg ist eine regelrechte D-Mark-Euphorie ausgebrochen.

Entstanden ist der nostalgische Einkaufs-Tripp aus einer witzigen Aktion zum Dorffest. Seither hat ein regelrechter D-Mark-Tourismus eingesetzt. Aus Kiel, Lübeck und vielen anderen Teilen des Landes pilgern die Menschen nach Kropp, um mal wieder ein paar Mark und Groschen auszugeben.

Über das Dorf fallen jetzt aber auch Heerscharen an Reportern her. Die Zeitungen berichten mal belustig, mal begeistert von dem eher verschlafenen D-Mark-Dorf. „Das ZDF war auch schon da“, freut sich Magdalene Erdmann. Selbst die britische Sonntagszeitung „The Sunday Times“ erklärt das D-Mark-Phänomen aus Kropp. Die Aktion wecke bei den Deutschen Erinnerungen an die Zeit, als ihre Jobs noch sicher und die Wirtschaft noch florierend gewesen sei.

Wenn im Kropp Markttag ist, dann werden wieder Groschen und Pfennige hervorgekramt. Die D-Mark-Euphorie ist dort in vollem Gange.

Bis zum 31. Dezember ist das D-Mark-Dorf Kropp ein nostalgischer Ort. Ein Stück Butter gibt es für 1,93 D-Mark und eine Tasse Kaffee gönnt man sich für 2,92 D-Mark. Einmal im Monat fahren die Geschäftsleute dann zur Landesbank in Kiel, um die gute alte D-Mark in Euro umzutauschen.

Für die tüchtigen Kaufleute von Kropp gibt es übrigens noch einiges zu verdienen. Nach Schätzungen der Bundesbank sind noch rund 17 Milliarden D-Mark im Umlauf.>

(Bild von heute)
 
aus der Diskussion: Bambule Hamburg
Autor (Datum des Eintrages): WilmaFeuerstein  (19.11.02 17:55:07)
Beitrag: 7 von 14 (ID:7887957)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE