Fenster schließen  |  Fenster drucken

@epipoly:
Seit wann ist der BTG-Antrag Teil einer Konto/DepotERÖFFNUNG?

@SDT:
Habe gerade nochmal meinen Beitrag durchgelesen, zusammenfassend tendiere ich für die harte Linie:
Dir kann keiner, Dich können alle (in Bezug auf das Vorlegen der BTG-Erklärung)!

Abgabe der Erklärung deinerseits würde mich, wenn ich Finanzbeamter wäre, mißtrauisch machen (Der hat ein schlechtes Gewissen, will was vertuschen), kein normaler Mensch macht sich eine Kopie dieser Erklärung vor Rücksendung an die Bank!

Wichtig wäre, da Du eh anrufen willst, herauszufinden, ob der übereifrige Finanzfuzzi sich den Käse mit der BTG-Vorlage selbst ausgedacht hat oder ob es sich dabei um eine Verordnung/Erlass etc. von oben handelt.

Folgende Gesprächseröffnung/Fangfrage könnte dabei zielführend sein:

"Schönen Guten Tag Herr Finanzfuzzi, hier ist Mustermann, Steuernummer 12/345/67890. Es handelt sich um Ihr Schreiben vom ersten April. Und zwar wegen der Vorlage meiner BTG-Erklärung gegenüber der Bank.

Die musste ich ja bisher noch nie vorlegen, handelt es dich dabei um eine neue Verordnung oder was!?"

Wenn er jetzt unsicher wird, kannst Du Gift drauf nehmen, dass er sich den Mist selber ausgedacht hat.

Oder aber er sagt: "Ja genau, ist ein ganz neuer Erlass, ist zwei Tage nach der letzten Steuerschätzung ganz neu reingekommen, Sie wissen ja, wie es um unsere Finanzen steht!"
Dann Entgegnung wie Du selber geschrieben hast (Hab ich nicht mehr, etc., erinnere mich an die Details beim besten Willen nicht mehr, etc.)!

Abschließend würde mich noch Dein Bundesland interessieren (grobe Himmelsrichtung).

Don`t Panic, Du hast keinen Grund dazu!

Und lass uns auf dem Laufenden ...

Weshalb der Finanzfuzzi die BTG-Erklärung haben möchte:
1) Das Formular enthält von Dir freiwillig abgegebene Erkärungen über Dein Vermögen mit Ort, Datum, Unterschrift.
Er könnte die Angaben zum Abgleich mit Daten nutzen wollen, die Du an anderer Stelle hierzu gemacht hast (z. B. Sozial/Arbeistlosenhilfe-Antrag). Geht ihn eigentlich nichts an, wird aber aufgrund der allgemeinen Finanzlage auf uns alle so zukommen!

2) Profiling
Vollkommen idiotisch, das gibt dieses Formular nicht her!
(vgl. diverse Threads hier bei Wallstreetonline)
Demnächst werden noch die Adressdaten auf sämtlichen Lottoscheinen eingescannt, ACHTUNG SPEKULANT!
Profiling, wem Profiling gebührt (Serienkiller, etc.)!
 
aus der Diskussion: FA will Erklärung über Kenntnisse und Termingeschäftsfähigkeit sehen
Autor (Datum des Eintrages): drace  (23.11.02 23:08:08)
Beitrag: 27 von 36 (ID:7927320)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE