Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aktie im Blick: Ahold

Die niederländische Supermarktkette Ahold gehört nach der Expansion der letzten Jahre zu den ganz großen ihrer Branche. Sie machte das nach, was die niederländischen Großbanken bzw. Finanzinstitute vorgemacht hatten.

Das mit einem schier atemberaubenden Tempo expandierende Unternehmen steigert dabei nicht nur die Verkaukserlöse, sondern auch die Effizienz, was sich in stetig steigenden Gewinnmargen ausdrückt. Auch die Emerging Markets-Krise konnte das Unternehmen nicht von seinem Erfolgskurs abbringen. Die Erlöse kletterten im Vergleich zum Vorjahr, dank der Konsolidierung der im Oktober 1998 in den USA erworbenen Giant-Landover-Kette, um 27,2%. Selbst bereinigt lag der Anstieg noch bei 7,2%. Rechnet man die in diesen Zahlen entahltenen negativen Effekte der Brasilienkrise noch heraus, kommt man gar auf 31,7%.

Mittlerweile erwirtschaftet das Unternehmen in den USA 59% seines Umsatzes. Der Anteil der Niederlande am Umsatz liegt bei 26% und der der Rest der Welt bei 15%. Die Aktie wird von der Analystin Laurence Hofman zum "Kauf" empfohlen mit einem Kursziel von 40 Euro. Dies entspricht derzeit einem mehr als 20%-igem Kursaufschlag.

gis/tb
23.06.99 13:08
AID 14043
© wallstreet:inside

**************************** *

Anmerkung:M.E. ist der positive Effekt durch den starken US-Dollar noch gar nicht berücksichtigt.

Grüße, ica
 
aus der Diskussion: Ahold - Kaufempfehlung
Autor (Datum des Eintrages): ica  (23.06.99 15:15:46)
Beitrag: 1 von 17 (ID:79282)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE