Fenster schließen  |  Fenster drucken

Analysten uneinig über Ahold - Mit jungen Aktien mögliche Neukäufe

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Das niederländische Unternehmen Ahold NV hat mit seiner Andeutung, Firmenkäufe per Kapitalerhöhung zu finanzieren, ein geteiltes Analysten-Echo hervorgerufen. Das Unternehmen hatte am Freitag anlässlich eines Treffens mit Finanz-Experten eingeräumt, eventuell neue Aktien herausgeben zu müssen. Damit wolle Ahold bevorstehende Akquisitionen finanzieren, wie die Analysten von Credit Suisse First Boston (CSFB) und Morgan Stanley Dean Witter am Montag in Amsterdam mitteilten. NEBEN PATHMARK WEITERER KAUF?

Ahold habe darauf aufmerksam gemacht, dass eine Kapitalerhöhung allein zur Finanzierung der Akquisition von Pathmark in Betracht komme, berichtete ein CSFB-Beobachter. Sein Kollege von Morgan Stanley Dean Witter bemerkte aber, das Unternehmen habe eine Ausgabe neuer Aktien als "möglich" bezeichnet. Der Ahold-Vorstandsvorsitzende Cees van der Hoeven habe auf dem Analystentreffen ferner angedeutet, eine weitere Großakquisition sei auf den Weg gebracht worden.

Bereits am vergangenen Donnerstag wollte das Unternehmen anlässlich einer Pressekonferenz nicht ausschließen, eine Kapitalerhöhung für die Finanzierung von Akquisitionen vorzunehmen. Ahold erwartet, im Laufe des vierten Quartals die Finanzierung der Übernahme von Pathmark für 3,5 Mrd. nfl abschließen zu können.

CSFB: `KAUF` - MORGAN STANLEY: `OUTPERFORMER`

Die CSFB empfahl daraufhin, Ahold-Titel zu kaufen, bevor neue Transaktionen angekündigt werden. Das 12-Monats-Kursziel legte der Experte auf 40 Euro fest.

Morgan Stanley zeigte sich angesichts neuerlicher Akquisitionspläne skeptischer. Die Papiere wurden von seinem Haus von "Strong buy" auf "Outperformer" heruntergestuft, wobei das Kursziel für die Aktien entsprechend dem von CSFB ermittelt wurde.

Zuletzt wurden die Anteilsscheine des Unternehmens in Amsterdam bei 34,55 Euro gehandelt, was gleichbedeutend mit einem Plus von 95 Cent (+2,8%) war./gb/db/fl/IR

(Mon, 6.Sep.1999 / 16:45)
 
aus der Diskussion: Ahold - Kaufempfehlung
Autor (Datum des Eintrages): ica  (06.09.99 20:02:37)
Beitrag: 3 von 17 (ID:79284)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE