Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,
gerade im Handelsblatt gefunden.
Ist interessant da über Telstra genaueres drin steht.


Australischer Telekomgigant kauft sich in Hongkong ein
Telstra will sich an PCCW beteiligen



HANDELSBLATT, Mittwoch, 12. April 2000


sz SYDNEY. Der australische Telekom-Gigant Telstra hat seinen ersten Ausflug nach Asien unternommen und will eine strategische Allianz mit dem Hongkonger Highflyer Pacific Century CyberWorks (PCCW) eingehen. Bei der Absprache zwischen Telstra und Pacific Century handelt es sich vorerst nur um ein noch nicht bindendes ,,Memorandum of Understanding,, (MoU), teilte die mit einer Marktkapitalisierung von über 100 Mrd. A-$ größte australische Firma am Mittwoch in Sydney mit.

Wie die Australian Financial Review berichtete, will Telstra sich für 3 Mrd. A-$ bei der Mobiltelefongesellschaft einkaufen. Der Handel der Telstra-Aktien wurde zeitweise ausgesetzt. Zuvor war die australische Volksaktie um 12 Cents auf 7,64 A-$ gestiegen. Der neue Partner von Pacific Century ist der erst kürzlich in zwei Tranchen teilprivatisierte australische Telekom-Gigant Telstra. Die Regierung in Canberra hält noch 51 % der Aktien von Telstra. Das australische Unternehmen will künftig auch in anderen asiatischen Ländern auf dem Mobiltelefonmarkt präsent sein.

Telstra soll der Absprache zufolge Anteile am Mobiltelefon- und Internetgeschäft von PCCW unter der Bedingung übernehmen, dass die zuvor vereinbarte Übernahme von Cable & Wireless Hongkong Telecom durch PCCW über die Bühne geht. PCCW hatte – gegen die Konkurrenz von Singapur Telekom – Cable & Wireless HKT, die Tochter der britischen Firma, für 38,1 Mrd. US-$ übernommen. Später wurde deutlich, dass der Hongkonger Newcomer PCCW im Besitz des Jungunternehmers Richard Li die politische Unterstützung der Regierung der Volksrepublik China bei seinem Vorgehen gehabt haben musste, berichteten Hongkonger Zeitungen.

Auch der Rückzug der britischen Cable & Wireless aus der ehemaligen Kolonie Hongkong, die seit 1997 eine Sonderverwaltungszone von China ist, hat einen politischen Hintergrund: Peking drängt auf Kontrolle im Telekom-Geschäft und bedient sich dabei der Li-Familie. Die chinesische Regierung zeigt sich besorgt über die politischen Implikationen der grenzüberschreitenden Liberalisierung des Telekom-Geschäftes und will die Faust auf den Internet-Zugang nach China halten.

Mr. Li hats faustdick hinter seinen Schlitzohren!!
Ingrid
 
aus der Diskussion: PCCW, Berichte + Fakten, nur in deutsch
Autor (Datum des Eintrages): Ingridl  (12.04.00 21:47:21)
Beitrag: 5 von 286 (ID:793058)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE