Fenster schließen  |  Fenster drucken

@rocco
Wenns eine Substanzsteuer ist, die bei Immobilienunternehmen und Hotellketten etc. nicht die Ertragslage berücksichtigt, muss ich meine bisherige Position korrigieren.

Gerecht erscheint mir jedoch eine Besteuerung von Cash und Aktien, deren Höhe bisher auf Null gedrückt werden konnte (Erinnere mich noch gut an die 700 mio Gewinn der Allianz beim Verkauf der Beiersdorf Anteile), während Privatpersonen früher den vollen Einkommenssteuersatz zahlen mussten.

Warum Aktiengewinne nach 12 Monaten Steuerfrei sind, war mir noch nie klar - aber alle "Großanleger" habens schön zurechtgebogen und nie was gezahlt.

Da ist der Ansatz, den erzielten Gewinn pauschal mit 15% bzw. 7,5% einmalig zu versteuern weitaus besser, egal ob Immobile oder Aktie.
 
aus der Diskussion: VERMOEGENSSTEUER.......endlich!
Autor (Datum des Eintrages): Sisyphus  (28.11.02 18:00:23)
Beitrag: 70 von 74 (ID:7965531)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE