Fenster schließen  |  Fenster drucken

-----

Europäischer QQQ auf Nasdaq


Das Angebot an börsengehandelten Fonds in Europa wächst weiter.

Seit Montag bietet die amerikanische Aktienbörse Nasdaq mit einer europäischen Variante ihres erfolgreichen QQQ den Anlegern einen Exchange Traded Funds (ETF), der die Wertentwicklung der Nasdaq 100-Werte nachvollzieht. Der sogenannte EQQQ sei in Großbritannien, Belgien und Irland zum Verkauf über die Nasdaq Europe zugelassen, teilte die Nasdaq am Montag mit. Der ETF sei in Euro denominiert.

Der Erwerb des Fonds werde in Europa abgewickelt, die Kosten seien auf 20 Basispunkte je Jahr begrenzt. Zielgruppe in Europa seien zunächst institutionelle Anleger, sagte John Jacobs, CEO von Nasdaq Financial Products.

Es werde auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, weitere börsengehandelte Fonds auf Nasdaq Composite und einzelne Industriebranchen zu begeben. Morgan Stanley hatte in der vergangenen Woche Schätzungen vorgelegt, nach denen sich das in ETFs investierte Vermögen auf Zweijahressicht auf bis zu 10 Milliarden Dollar erhöhen dürfte.

Der amerikanische QQQ gilt mit einem täglichen Handelsvolumen von im Schnitt 92 Millionen als der weltweit am aktivsten börsengehandelte Fonds.

Quelle: FAZ, 03.12.02
 
aus der Diskussion: Achtung beim Erwerb von Börsen-Indexfonds
Autor (Datum des Eintrages): Susanna1  (03.12.02 02:07:59)
Beitrag: 34 von 62 (ID:7996565)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE