Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi, niveauvoller Thread!

1. Ich gebe Tosse recht.

Irgenwann muß man verkaufen
- In die Aufwärtsbewegung rein -> macht wenig Sinn
- bei - 70% (bspw. Softbank) -> Zu spät
- mögliche Lösung: Stoppkurse. Nicht zur Gewinnbegrenzung sondern zur
Sicherung des Kap, oder zu Transformation der Buchgewinne in echte.

2. Moniac

Aus 3 Beispielen (in der selben Marktsituation) allgemein Schlüße
zu ziehen ist induktiv und daher logisch falsch. Das ist änhlich wie der Verweis auf pers. Erfahrungen
Als GegenBsp. (das ebenso falsch aber häufiger und langfristiger ist:
Wer so gut wie alle Inets im März bei ca -15% verkauft hätte stünde besser da.
Ich habs nicht (bei allen), ärgere mich. Nciht weil die Kurse gefallen sind, sondern weil meine
Strategie falsch war.

3. Leo
Es ist eben ein Unterschied die richtig Streategie zu kennen und nach ihr zu HANDLEN.
Daher ist Aussitzen oft ein PSYCHOLOGISCH motivertes Verhalten, kein ökonomisches.

4. Niemand weiß,was die Zukunft bringt. Daher kannman nie wissen, wie eists runter geht.
Und ob es nicht Jahre dauert bis der Ur-Kurs wider erreicht ist. Das ist dann auch manchem Langfrist investor zu viel und dann verkauft er ganz unten aus Frust.


5. Naturlich muß die Stopp-Strategie zur allgemeinen passen. Aber über die läßt sich auch trefflich streiten.
unter Effizienzgesichtspunkten (wo anders vielleicht)

6. Der wichtigste Punkt in dieser Diskussion schein mir aber zu kurz zu kommen.
Es geht m.M. nach nciht um Stoppkurse, sondern um den Wiedereinstieg.
Wer ausgestoppt wurde kann ja wieder einsteigen. Steigt er tiefer ein, profitiert er.
Will er höher wieder rein, so entgeht im was. Das sit der Preiß für die Gewinn sicherung.
Nix ist umsonst
Chartisen und Contrarians brauchen nach einem Fall, der zum Stopp führte erstam neu Kaufsignal, bzw. eine Boden
Dann sprich nix gegen ein Wiedereinstieg.

Oft ist der nicht erfolgte Wiedereinstieg psychologisch motiviert. "nichts mehr damit zu tun ahben wollen. auf zu neuem."

Sao jetzt ziehe ich den schreibstopp durch
 
aus der Diskussion: Ist Stop Loss sinnvoll?
Autor (Datum des Eintrages): Spartacus  (14.04.00 11:32:23)
Beitrag: 20 von 130 (ID:801644)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE