Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Malik aktuell" vom 24.11.2002

Was ist schon passiert? Es ist doch nichts passiert ...

 Unkenntnis und Naivität
 Werte und Schulden
 Rallies in Perspektive
 Bear Market voll intakt
Wenn über die Börse diskutiert wird, höre ich fast immer: Es ist ja nichts passiert; wir stehen heute dort, wo die Börse 1997 stand. Das ist doch kein Problem ...

Das ist ein schwerer Irrtum. Er zeugt von krassen Lücken im ökonomischen Verständnis der Finanzmärkte und von bedenklicher Naivität.

Von den Höchstständen im März 2000 aus gerechnet sind an der Wallstreet rund 10 Billionen Dollar vernichtet worden. Man sagt, nur Papierwerte; solange die Börse nach oben ging, hat man anders geredet; damals meinte man, dass es echte Werte seien. Und jene - ich habe dazugehört - , die zu dieser Zeit schon sagten, dass das alles Papiergewinne seien und keine echte Substanz, sind belächelt oder beschimpft worden.

Aber darauf kommt es nicht an; das wirklich Wesentliche ist etwas ganz anderes: Die heute vernichteten und vorher geschaffenen 10 Bio Dollar sind nicht aus dem "blauen Himmel" heraus entstanden, sondern benötigten für ihre "Produktion" zwischen 3 und 5 Bio Dollar Kredit.

Die "Werte" sind verschwunden; die Schulden sind aber geblieben. In dem Masse ist die reale Nettoverschuldung angestiegen. Schulden dieser Art werden nicht mit den "niedrigen Zinsen" von 0,75% FED-Funds bedient, sondern mit 5 - 7% mindestens, in Wahrheit - abhängig von der Bonität des Schuldners - wesentlich höher.
Im Verhältnis zu den niedrigeren Vermögensständen sind auch die relativen Zinsbelastungen massiv gewachsen.

Das alles zeigt noch nicht seine Spuren in der sogenannten Liquidität, weil die Abschreibungen in den Bilanzen noch nicht vollzogen wurden. Wenn nicht ein Wunder an der Börse passiert, sind die Wertberichtigungen auf Ende des Jahres unausweichlich und von selten verzeichneter Grössenordnung.

Die Baisse ist in vollem Gange. Wer sich von den Marketing-Abteilungen der Wallstreet-Industrie und den Zweckoptimisten der Bubble-TV`s beindruckt fühlt, braucht nur eine Langfrist-Chart irgendeines der hochgelobten Indices anzusehen - das gibt eine Perspektive für die "tollen" Erholungen der letzten paar Wochen, und Grund zur Nüchternheit. Was sich durch die "Erholung" geändert hat, ist die Fallhöhe des nächsten Kursrückganges. Sie ist deutlich grösser geworden.

Quelle: http://www.mom.ch
 
aus der Diskussion: Ralley wird am 09.12.2002 verstärkt beginnen.....!
Autor (Datum des Eintrages): Cashlover  (07.12.02 09:32:00)
Beitrag: 2 von 32 (ID:8037443)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE